Die Geburt des Javaneraffen-Mischwesens wird von Forschenden als ein Meilenstein angesehen.

© Cell, Cao et al.

Erstes Affen-Mischwesen: Chimäre aus zwei Tieren geboren

Chimären sind Mischwesen, die sich mit Erbgut verschiedener Tiere im Labor erzeugen lassen. In China ist das nun sogar bei einem Primaten gelungen, belegt ein grünes Leuchten.

Von

Chinesische Forscher haben einen aus Zellen verschiedener Embryonen bestehenden Affen zur Welt kommen lassen. Es handle sich um die erste lebende Chimäre eines so großen Tieres, berichtet die Gruppe in der Fachzeitschrift „Cell“. Vergleichbare Erfolge habe es zuvor nur bei Mäusen und Ratten gegeben.

Die Wissenschaftler um Zhen Liu vom Forschungszentrum Cebsit der Chinesischen Akademie der Wissenschaften in Shanghai erzeugten das Tier aus Stammzellen genetisch unterschiedlicher Embryonen. Sie hoffen, dass gezielt hergestellte Affen-Chimären biomedizinische Untersuchungen erleichtern könnten. Die lebend zur Welt gekommene Chimäre sei ein Meilenstein. „Dies ist ein seit langem angestrebtes Ziel auf diesem Gebiet“, sagte Zhen Liu.

„Dies muss als grundlegender wissenschaftlicher Durchbruch betrachtet werden“, sagte Stefan Schlatt, leitender Reproduktionsmediziner am Universitätsklinikum Münster dem Science Media Center Deutschland. Gleichzeitig zeige das Ergebnis, dass die Nachkommen ungesund sind und nicht mehr als ein paar Tage überleben können. „Das ist ein klarer Hinweis darauf, dass Chimärismus, in welcher Form auch immer, keine Strategie für den menschlichen Gebrauch ist“, sagt Schlatt.

Die Studie an Javaneraffen (Macaca fascicularis) liefert aber neue Erkenntnisse zu pluripotenten Stammzellen bei Primaten, zu denen auch der Mensch gehört. Aus pluripotenten Stammzellen können sich alle Zellen im Körper entwickeln.

Die Bilder zeigen die grünen Fluoreszenzsignale in verschiedenen Körperteilen des Chimären-Affen im Alter von drei Tagen.