zum Hauptinhalt
Die Kühltürme des Braunkohle-Kraftwerks Niederaußem.

© dpa/ Federico Gambarini/

Luftverschmutzung: Studie: Mehr Todesfälle durch Feinstaub als bisher angenommen

Eine Studie berechnet 120.000 vorzeitige Todesfälle durch Feinstaub in Deutschland. Die Landwirtschaft wird als Hauptverursacher ausgemacht

Einer Studie zufolge trägt Feinstaub offenbar zu mehr vorzeitigen Todesfällen bei als bisher angenommen. Wie das ARD-Magazin "Monitor" am Donnerstag vorab berichtete, spricht eine Meta-Studie des Max-Planck-Instituts (MPI) für Chemie von rund 120.000 vorzeitigen Todesfällen durch Feinstaub in Deutschland. Die Landwirtschaft sei ein Hauptverursacher. Weltweit trage Feinstaub zu rund neun Millionen vorzeitigen Todesfällen bei.

Feinstaub mit dem Rauchen verglichen

Das Mainzer Max-Planck-Institut stützte sich bei seiner Untersuchung auf 40 internationale Studien aus 16 Ländern, deren Daten über Jahrzehnte erhoben wurden. Die gestiegene Datengrundlage sei einer der Gründe, dass die Forscher nun zu höheren Zahlen kämen, sagte Studienleiter Jos Lelieveld in dem Bericht. Damit sei Feinstaub für etwa ebenso viele vorzeitige Todesfälle verantwortlich wie das Rauchen.

Mit einem Anteil von etwa 45 Prozent gilt den Forschern zufolge die Landwirtschaft und hier vor allem die Massentierhaltung als Hauptverursacher für die in Deutschland herrschende Feinstaubbelastung. Der Grund: Ammoniak entweicht durch die Zersetzung von Gülle und durch die Düngung von Nutzpflanzen in die Atmosphäre und verbindet sich dort mit anderen Gasen wie Schwefel- und Salpetersäure. Daraus entstehen Feinstaubpartikel.

Massentierhaltung führt zu mehr Feinstaub

"Die Massentierhaltung führt zu Ammoniak, Ammoniak führt zu Feinstaub, und Feinstaub führt zu vorzeitigen Todesfällen", sagte Lelieveld. Dieser Zusammenhang ist unter Experten seit Jahren bekannt. Bereits eine frühere Studie des MPI zeigte auf, dass die Senkung landwirtschaftlicher Ammoniakemissionen die Sterblichkeit durch Luftverschmutzung erheblich reduzieren kann.

Deutschland hatte sich im Jahr 2001 verpflichtet, die Ammoniakemissionen ab 2010 unter einen Wert von 550.000 Tonnen pro Jahr zu begrenzen. Tatsächlich aber wird der Wert seit Jahren regelmäßig überschritten, wie es in dem Bericht heißt.

Eine erhöhte Belastung mit Feinstaub steht nach Meinung der meisten Fachleute im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen und Herz-Kreislaufproblemen. Die kleinsten Partikel könnten die größte Gefahr für die Gesundheit bedeuten, weil sie tief in die Lungen eindringen können. Sie entstehen ironischerweise vermehrt gerade durch die modernsten Typen von Verbrennungsmotoren, vor allem Dieselaggregate

Allerdings fehlen hierzu noch ausreichend aussagekräftige Studien. auch die Methodik, mit der jetzt die Zahl der vorzeitigen Todesfälle berechnet wurde, ist unter Toxikologen zumindest umstritten (AFP, rif)

Zur Startseite