Gemalte Porträts zum rekonstruierten Stammbaum.

© Drawing by Elena Plain; reproduced with the permission of the University of Bordeaux

Männer bleiben, Frauen werden verheiratet: Archäologen entdecken großen Stammbaum aus der Jungsteinzeit

Vor rund 6700 Jahren legten Menschen im heutigen Frankreich eine Art Friedhof an. Nun haben Forscher daraus Stammbäume erstellt, die viel über ihr damaliges Leben verraten.

Von Valentin Frimmer, dpa

Aufwendig erstellte Stammbäume von zwei Familien aus der Jungsteinzeit geben Einblicke in die Lebenswelt der damaligen Menschen. So blieben die Söhne vor rund 6700 Jahren weitgehend Teil der Gemeinschaft und pflanzten sich mit zugezogenen Partnerinnen fort, wie ein deutsch-französisches Forscherteam im Fachblatt „Nature“ schreibt. Die Töchter hingegen verließen ihre Familien, um sich anderen, frühbäuerlichen Gruppen anzuschließen.

Forscher unter der Leitung des Leipziger Max-Planck-Instituts (MPI) für evolutionäre Anthropologie und der Universität Bordeaux hatten sich menschliche Überreste aus dem Gräberfeld Gurgy „Les Noisats“ rund 140 Kilometer südöstlich von Paris genauer angeschaut. Auf dem Friedhof, den Fachleute auf zwischen 4850 und 4500 vor Christus datieren, liegen Skelettteile von insgesamt 128 Individuen.

Einen Großteil davon untersuchten die Wissenschaftler mit modernen Methoden, unter anderem analysierten sie das Erbgut von 94 Menschen. Damit lassen sich verwandtschaftliche Beziehungen feststellen. Zudem erhoben sie sogenannte Strontium-Isotopendaten. Diese lassen Rückschlüsse darüber zu, ob Individuen vor Ort oder woanders aufgewachsen sind. Außerdem ermittelten sie das Alter, das biologische Geschlecht und die Lage im Gräberfeld der dort bestatteten Personen.

Stammbäume über 64 Menschen und sieben Generationen

Die Forschenden erstellten mit Hilfe der Abstammungsdaten zwei weitgehend voneinander unabhängige Familienstammbäume: einen größeren, der 64 Menschen über sieben Generationen hinweg miteinander verbindet sowie einen kleineren, der die Verwandtschaftsverhältnisse von zwölf Individuen über fünf Generationen aufzeigt.

Foto des weiblichen Individuums GLN270A mit den umgebetteten Überresten des männlichen Hauptvorfahren GLN270B aus Stammbaum A.