zum Hauptinhalt
Besetzer des Instituts für Sozialwissenschaften der Berliner Humboldt-Universität (HU) haben mit Polizeibegleitung das Gebäude verlassen.

© dpa/Soeren Stache

Tagesspiegel Plus

Nach Besetzung der Berliner Humboldt-Universität: „Wir sind geschockt, wie sehr sie das Institut verwüstet haben“

An HU-Präsidentin Julia von Blumenthal gibt es nach der Besetzung eines Instituts viel Kritik. Aus der Wissenschaft bekommt sie Rückhalt. Videos zeigen aufgebrachte Protestierende und Gewalt gegen die Polizei.

Stand:

Nach der Besetzung des Sozialwissenschaftlichen Instituts (ISW) der Humboldt-Universität durch pro-palästinensische und zum Teil studentischen Gruppierungen gibt es harsche Kritik an der Präsidentin Julia von Blumenthal. Dass sie zunächst ins Gespräch mit einem Teil der Besetzer ging, im Wissen, dass bereits Hamas-Dreiecke ins Institut gesprüht wurden, wurde ihr als nachgiebig gegenüber Extremisten ausgelegt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })