
© dpa/Jens Kalaene
Roter Teppich für den Fortschritt: Wir müssen hellwach und kooperativ sein!
Wahre wissenschaftliche Exzellenz gedeiht nur in einem kooperativen und interdisziplinären Umfeld: Dafür braucht es Vertrauen, klare Kommunikation und verlässliche Karrierewege.

Stand:
Seit langem arbeiten wir am Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) daran, dass unserer „Neuen“ ein roter Teppich ausgerollt wird – als Zeichen des Willkommens und der Freude, miteinander arbeiten zu dürfen. Letzten Mittwoch betrat strahlend Nicola Fuchs-Schündeln den Teppich, das WZB applaudierte.
Ein roter Teppich ist anspruchsvoll. Er wird nur ausgerollt, wenn grundlegende Prinzipien der Zusammenarbeit von Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft erfüllt sind. Bei der Übergabe der WZB-Präsidentschaft formulierte ich einige Imperative.
Die Leistung der Wissenschaft muss in überprüfbarer, ethisch sauber durchgeführter Forschung bestehen – und in einer klaren Kommunikation der Ergebnisse. So entsteht Vertrauen, unsere Existenzgrundlage. Die Wissenschaft muss hellwach sein für neue Entwicklungen, diese aufgreifen und den Mut haben, auch Unbequemes auszusprechen.
Kooperation ist alternativlos
Die Zeit, nur auf das eigene Haus zu blicken, ist vorbei. Neue Forschungsfelder verlangen ein institutionelles, interdisziplinäres, diverses und sektorenübergreifendes Miteinander, ein Denken in Forschungsräumen. Die Berlin University Alliance und die „Berlin Research 50“, der Verbund außeruniversitärer Einrichtungen, stehen Seite an Seite mit der Wirtschaft und kulturellen Einrichtungen. Kooperation braucht es auch für verlässliche Karrierewege. Es ist ein Trugschluss, dass Unsicherheit zu guter Forschung und Innovation führt. Es braucht Berlin career tracks, Kriterien der Entfristung, über die Einrichtungen hinweg.
Die Forschung muss ihrerseits aber darauf vertrauen können, dass uns die Forschungsförderung verlässlich unterstützt. Meinungs- und Forschungsfreiheit sind verbriefte Rechte, die nicht angetastet werden dürfen. Administrative Vorgaben, eine immer stärkere Bürokratisierung führen zu einer Überregulierung, zum Entzug von Zeit, Kraft und Lust. Ich wünsche mir viele rote Teppiche und bin davon überzeugt, dass wir das schaffen. Zusammen.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: