
© dpa/Lino Mirgeler
An der Berliner Hasenheide: Gedenktafel für queere Aktivistin mit Hakenkreuz beschmiert
Unbekannte haben die Gedenktafel für Lotte Hahm in Kreuzberg mit einem Hakenkreuz geschändet. Die Berlinerin setzte sich seit den 1920ern für die Rechte homosexueller und trans* Menschen ein.
Stand:
Eine Gedenktafel für die queere Aktivistin Lotte Hahm wurde in der Nacht zu Mittwoch in Kreuzberg mit einem Hakenkreuz beschmiert. Laut Berliner Polizei bemerkte eine Privatperson das verfassungswidrige Symbol gegen 8 Uhr. Die Gedenktafel befindet in der Straße Hasenheide, unweit der Grünfläche.
Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigungen durch Farbschmierereien übernommen.
Die gebürtige Dresdnerin Hahm setzte sich seit den 1920ern für die Rechte homosexueller und trans* Menschen in Berlin ein. Mit der Gründung des Damenklubs Violetta schuf sie einen wichtigen queeren Treffpunkt Berlins. Die Aktivistin starb 1967 in Berlin-Wannsee. Die Gedenktafel wurde im September 2023 eingeweiht. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: