zum Hauptinhalt
Eine zerschlagene Fensterfront an einem Auto. (Symbolbild)

© Polizei

Autoeinbruch in Marzahn: Berliner Polizei erwischt Diebe mithilfe von gestohlener Smartwatch

Eine 46-Jährige bemerkt an ihrem Auto eine eingeschlagene Scheibe. Der Schulranzen ihres Sohnes ist nicht mehr da – auch eine Smartwatch fehlt. Das wird den Dieben zum Verhängnis.

Stand:

Die Polizei hat am Donnerstagnachmittag zwei mutmaßliche Autoeinbrecher in Berlin-Marzahn erwischt. Die beiden Männer hatten unter anderem einen Schulranzen und einen Turnbeutel des Sohnes der betroffenen Autobesitzerin gestohlen – und vermutlich weitere Diebstähle begangen. Wie die Polizei mitteilte, nahm sie einen 22-Jährigen und ein 32-Jährigen fest.

Die 46-Jährige bemerkte den Angaben zufolge gegen 16.20 Uhr eine zerbrochene Scheibe an ihrem am Helene-Weigel-Platz geparkten Auto. Nicht mehr im Wagen befanden sich: der Schulranzen und Turnbeutel ihres Sohnes sowie ihre Handtasche. Die Frau verständigte die Polizei.

Weil sich in dem Diebesgut eine Uhr mit Ortungsfunktion befand, konnten die Beamten schnell agieren: Sie spürten die Tatverdächtigen in der Nähe des Helene-Weigel-Platzes auf und nahmen sie fest, wie die Polizei mitteilte. Bei den Männern konnten sie Teile der Beute feststellen.

Ebenfalls in der Nähe fanden die Polizisten ein Auto, in dem sich noch mehr Diebesgut befand: einerseits aus dem Auto der 46-Jährigen, andererseits aus einem Autoeinbruch von vergangenem Montag. Sie fanden zudem weitere Gegenstände, die mutmaßlich aus anderen Straftaten stammen. Sie stellten das Auto sicher. Beide Männer wurden der Kriminalpolizei überstellt. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })