zum Hauptinhalt
Mariama Jamanka, aufgenommen im November 2018 auf der Natur-Bobbahn auf dem Kienberg in Berlin.

© Ole Bader / sandwichpicker.com/Ole Bader

Bauarbeiten gestartet: Berlins einzige Bobbahn soll ab Sommer wieder in Betrieb gehen

Marzahn-Hellersdorf ist schon bald wieder um eine Attraktion reicher. Der Wiederaufbau der Natur-Bobbahn hat begonnen. Ein Brandanschlag führt zur zwischenzeitlichen Schließung.

Berlin soll schon bald seine einzige Sommer-Bobbahn zurückerhalten. Die Bauarbeiten für die Attraktion im Kienbergpark haben begonnen. Das teilte das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf am Donnerstag mit.

Seit fast zwei Jahren ist der Besuchermagnet nach einem Brandanschlag bereits geschlossen. Laut der landeseigenen Grün Berlin, die sich um die Instandhaltung mehrere Berliner Parks kümmert, haben inzwischen die Abrissarbeiten neben den Gärten der Welt begonnen. Eine Wiedereröffnung sei zum Sommer 2024 geplant.

Die 500 Meter lange Bobbahn darf außerdem einige Neuerungen begrüßen. Neben 22 zusätzlichen Bobs und einem Kontrollassistenten, der Auffahrunfälle vermeiden soll, erhält die Bahn einen zweiten Kreisel. Ab dem Sommer können Fahrgäste dann mit bis zu 40 Kilometern pro Stunde in die Kurven rauschen.

Zusätzlich soll ein Förderseil den veralteten Kettenantrieb ersetzen und das Liftsystem der Bobs verbessern. Zudem soll das Fundament des ehemaligen Gebäudes saniert und für den Neubau der Berg- und Ticketstation wiederverwendet werden.

Bobbahn kostet fast zwei Millionen Euro

Die Kosten für das Gesamtprojekt liegen bei 1,8 Millionen Euro. Man habe nach Angaben des Geschäftsführers der federführenden Firma Leitner Seilbahn Berlin „keine Kosten gescheut“, um die „modernsten Technologien, neuesten Sicherheitssysteme und einen attraktiveren Streckenverlauf“ aufzubauen.

Marzahn-Hellersdorfs Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic (CDU) begrüßte die Wiedereröffnung und bestätigte den Einzugstermin. „Ich freue mich, dass die Leitner GmbH sich zum Wiederaufbau entschlossen hat und der Rodelspaß diesen Sommer wieder möglich ist“.

Die Natur-Bobbahn wurde ursprünglich als dauerhafte Attraktion zur Internationalen Gartenausstellung (IGA) 2017 errichtet. Das Tickethaus wurde im Juli 2022 in Brand gesetzt. Die Flammen zerstörten das knapp 100 Quadratmeter große Gebäude im Kienbergpark. Seitdem war die Attraktion geschlossen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false