zum Hauptinhalt
Levy Rozman beim OMR Festival 2025 in den Messehallen

© imago/Future Image/IMAGO/gbrci

Bekannter Influencer in Berlin : Levy Rozman versorgt Millionen mit Schach-Content

„GothamChess“ alias Levy Rozman gibt eigentlich online Tipps und Tricks für Schach. Nun ist er erstmals auf Europa-Tournee. Am Donnerstag macht er Halt in Berlin.

Stand:

Es gibt wohl nichts auf der Welt, wofür es keinen Influencer gibt – sprich Personen, die dafür bekannt sind, andere Leute in diesem oder jenem zu beeinflussen. Diese, offenbar sehr diverse Berufsgruppe, ist eigentlich im Internet, um genau zu sein, auf den sozialen Medien unterwegs. Aber nicht nur: Der weltweit bekannteste Schach-Influencer ist gerade auf Europa-Tour und macht am Donnerstag Halt in Berlin.

Levy Rozman nennt sich „GothamChess“ und beglückt sowohl auf TikTok als auch auf Instagram jeweils mehr als 1,6 Millionen Menschen mit Schach-Content. Dabei gibt er Tipps und Tricks und erzählt persönliche Anekdoten, die das komplexe Brettspiel betreffen.

Ähnliches wird er ab 20 Uhr auch in der Urania live präsentieren. „Das Publikum kann ihn beim simultanen Blitzspiel gegen verschiedene Gegner erleben, darunter auch prominente Gäste“, schreibt der Veranstalter. „Außerdem wird er seine beliebte Serie ‘Guess the ELO’ präsentieren, in der er Partien analysiert, Spielerbewertungen schätzt und spannende Einblicke in ihre Denkweise gibt.“

Anya Taylor-Joy mimte 2020 in der Netflix-Serie „The Queen’s Gambit“ eine erfolgreiche Schachspielerin und löste einen regelrechten Hype um das Brettspiel aus.

© imago/ZUMA Press/Netflix

Rund zwei Stunden soll die Veranstaltung gehen. Zu Gast ist etwa Judit Polgár, eine ungarische Schach-Großmeisterin, die als die spielstärkste Frau der Schachgeschichte gilt. Außerdem Georgios Souleidis alias „The Big Greek“, ein in Hagen geborener internationaler Meister, der ehemals für den Deutschen und seit dem Jahr 2000 für den griechischen Schachverband spielt. Durch den Abend führt die Schachspielerin und Moderatorin Fiona Steil Antoni. Damit nicht genug: Für schlappe 59,50 Euro gibt es sogar noch Tickets.

Tatsächlich ist Schach, das vom Internationalen Olympischen Komitee als Sport anerkannt wird, auch unter jungen Menschen nach wie vor äußerst beliebt. Während der Corona-Zeit gab es gar einen regelrechten Hype – was unter anderem auch mit der Netflix-Serie „Das Damengambit“ zusammenhing.

In der fiktiven Geschichte spielte die Schauspielerin Anya Taylor-Joy das Waisenmädchen Beth Harmon, die es in der männerdominierten Szene bis an die Weltspitze schaffte. Große Teile der in den 50er Jahren verorteten Mini-Serie – die damals als die bis dahin erfolgreichste galt – wurden in Berlin gedreht.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })