zum Hauptinhalt
"Ich suche dich" - Klaus Wowereit sucht einen BER-Helfer.

© dpa

Rathaus sucht Ratgeber: BER-Referent gesucht - bis 2016

Einen Eröffnungstermin für den BER gibt es immer noch nicht - aber nun ein neues Indiz für einen möglichen Zeitpunkt: Denn die jetzt ausgeschriebene Stelle eines künftigen Referenten ist befristet bis 2016.

Nach all den Pannen am neuen Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld ist guter Rat teuer – auch in der Senatskanzlei von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). Der ist schließlich Vorsitzender des Aufsichtsrats der Flughafengesellschaft und musste den umtriebigen BER-Chef Hartmut Mehdorn schon mehrfach bremsen. Die Korruptionsaffäre um einen Brandschutzplaner machte die Krise für alle sichtbar. Nun soll Wowereit ein neuer Referent helfen, das Chaos auf der Baustelle zu verstehen. Die Senatskanzlei sucht laut einer Stellenausschreibung ab sofort einen Mitarbeiter. „Das Flughafenteam soll weiter verstärkt werden“, sagte Senatssprecher Bernhard Schodrowski dem Tagesspiegel.

Der neue Referent soll für Wowereit Analysen und Stellungnahmen „aus baufachlicher Sicht“ zur Fertigstellung des BER verfassen. Auch die Planung und Bausteuerung am BER „unter Berücksichtigung von Ausschreibungen“ der Flughafengesellschaft soll der Mitarbeiter begleiten, zudem Nachtragsforderungen von Baufirmen und Genehmigungsverfahren überprüfen sowie Anfragen beantworten. Gesucht werden studierte Architekten und Bauingenieure mit sehr guten Kenntnissen „in Planungs- und Bauprozessen einschließlich Kostenschätzungen“, die sich auch mit Nachtragsforderungen und dem Vergaberecht auskennen.

Der Referent muss sich also für den Aufsichtsratschef um die zentralen Probleme am BER kümmern: um die Fertigstellung, die Eröffnung und um Kosten. Aktuell belaufen sich die Kosten auf 5,7 Milliarden Euro. Eine Eröffnung zeichnet sich für 2016 ab, Mehdorn will sich aber erst Ende des Jahres festlegen. Der Job ist befristet bis Ende 2016, in diesem Jahr wird auch das Abgeordnetenhaus in Berlin neu gewählt. Wer Interesse hat: Für den Job gibt es anfangs nach Entgeltgruppe E 14 für den öffentlichen Dienst in Berlin 3579 Euro brutto im Monat plus 1252 Euro Jahressonderzahlung. Bewerbungsschluss ist am 15. August.

Zur Startseite