
© Fabian Sommer/dpa
Berliner Feuerwehr probt für den Ernstfall: Autobahntunnel Flughafen Tegel ab Montagabend vollgesperrt
Rauchschwaden statt fließender Verkehr am Autobahnabschnitt im Berliner Norden: Die Feuerwehr und Autobahn GmbH starten eine Notfallübung – und sperren dafür den viel befahrenen Tunnel.
Stand:
Der Autobahntunnel Flughafen Tegel wird am Montagabend für eine Notfallübung gesperrt. Das bestätigt ein Sprecher der Tunnelleitzentrale Berlin dem Tagesspiegel auf Nachfrage. Zuerst hatte der RBB darüber berichtet. Dem Sprecher zufolge gilt die Sperrung ab Montag 21 Uhr bis Dienstagmorgen 5 Uhr in beide Fahrtrichtungen.
Die Feuerwehr und die Autobahn GmbH proben für den Ernstfall und simulieren einen Brandeinsatz im Tunnel. Dem RBB zufolge wird während der Übung die Rettungssituation mit Rauchsimulation und dem Einsatz von Dummies geübt. Ziel sei es, das Einsatzkonzept für Tunnelbrände zu überprüfen und zu optimieren.
Die Länge der Sperrung begründete der Sprecher mit dem Umfang der Übung. Die Säuberung nach der Brandübung nehme ebenfalls Zeit in Anspruch. Schließlich könne ein halbverrauchter Tunnel nicht freigegeben werden.
2024 wurde eine Notfallübung im Tunnel Rudower Höhe in Berlin-Altglienicke geprobt.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: