zum Hauptinhalt
Zalando sitzt am Mercedesplatz in berlin.

© dpa/Jens Kalaene

Ein Modegigant entsteht: Berliner Online-Händler Zalando kauft About You

Erst Konkurrenten, jetzt Partner: Zalando greift nach der Marktführerschaft. Welche Pläne hinter der Übernahme des Wettbewerbers stecken.

Stand:

Der Berliner Online-Modehändler Zalando übernimmt den Wettbewerber About You mit Sitz in Hamburg. Das teilte Zalando am Mittwoch mit. Demnach bot Zalando 6,50 Euro je Aktie an.

Hauptaktionäre von About You sind die Otto Group, die Otto-Familie, Heartland und das Management von About You. Sie alle haben sich laut Mitteilung dazu verpflichtet, ihre Anteile in Höhe von gemeinsam etwa 73 Prozent des Aktienkapitals an Zalando zu verkaufen.

Verbindung der Software

Langfristig erwartet Zalando durch die Übernahme Einsparungen von 100 Millionen Euro jährlich. Beide Marken – Zalando und About You – sollen jedoch eigenständig bleiben. Darüber hinaus wird das Management von About You, bestehend aus den Gründern Sebastian Betz, Tarek Müller und Hannes Wiese, weiterhin in seinen aktuellen Positionen tätig sein.

Robert Gentz ist der Geschäftsführer von Zalando.

© Thilo Rückeis TSP

Zalando verstärkt durch die Fusion auch das Geschäftskundensegment. Beide Unternehmen bieten Plattformen an, mit deren Hilfe Händler ihre Ware über mehrere Kanäle an Endkunden vermarkten können. Zalando nutzt dafür die Softwarelösungen Zeos und Tradebyte, bei About You kommt ein System namens Scayle zum Einsatz. Diese Systeme sollen künftig miteinander verzahnt werden.

Mit der Übernahme verfolgt Zalando ambitionierte Wachstumsziele: Bis 2028 soll die kombinierte Unternehmensgruppe eine EBIT-Marge von sechs bis acht Prozent erreichen. Die EBIT-Marge ist der prozentuale Anteil des operativen Gewinns (vor Zinsen und Steuern) am Umsatz eines Unternehmens.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })