
© dpa / Foto: dpa/Lukas Schulze
Harter Wettbewerb im Milchgeschäft: Edeka übernimmt Traditionsmolkerei in Brandenburg
Der Handelskonzern übernimmt einen der letzten unabhängigen Hersteller der Region. Die Arbeitsplätze der Mitarbeiter sollen erhalten bleiben.
Stand:
Edeka übernimmt zum 1. März die Uckermärker Milch GmbH in Prenzlau, im Nordosten Brandenburgs. Das teilte der genossenschaftliche Handelsverbund mit. Die Uckermärker Milch gehört zu den letzten unabhängigen Molkereibetrieben der Region.
Die Übernahme steht demnach noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Der neue Eigentümer sichert nach eigenen Angaben allen 110 Beschäftigten die Übernahme zu. Darüber hinaus plant das Unternehmen weitere Neueinstellungen. Drei neue Mitarbeiter haben bereits am Montag ihre Tätigkeit aufgenommen.

© imago images/PantherMedia/Oleksandr Latkun
Bisherige Chefs gehen
Die 1889 gegründete Molkerei, die 1992 in ihrer heutigen Form neu aufgestellt wurde, verarbeitet hauptsächlich Rohmilch von Landwirten aus der Region zu Quark, Butter und Milchpulver. Bereits heute beliefert das Unternehmen den Edeka-Verbund mit diesen Molkereiprodukten.
Die bisherige Geschäftsführung, Herbert Deniffel und Jürgen Stephani, soll zum 1. März ausscheiden. Der Markt für Milchprodukte in Deutschland gilt als hart, die Margen für die Hersteller sind niedrig.
„Wir sind sehr froh, mit der Edeka eine Einigung erzielt zu haben“, sagte Deniffel. „Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für unsere Milchlieferanten, die Stadt Prenzlau und die Region Uckermark sind das sehr positive Nachrichten, denn durch den Verkauf ist der Bestand der Traditionsmolkerei langfristig gesichert“.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: