zum Hauptinhalt
Matthias Hardinghaus, neuer BIM-Geschäftsführer

© BIM

Neue Leitung für die Landesimmobilien: Doppelspitze der Berliner Immobilien-Gesellschaft wieder komplett

Nach der Unfall-Tod des langjährigen BIM-Geschäftsführers Sven Lemiss im vergangenen August gibt es jetzt einen Nachfolger für den technischen Bereich. Die Suche dauerte fast ein Jahr.

Stand:

Matthias Hardinghaus, Diplom-Ingenieur und promovierter Stadtsoziologe, wird künftig den technischen Bereich der Berliner Immobilienmanagement-Gesellschaft (BIM) verantworten, während Birgit Möhring weiter als kaufmännische Geschäftsführerin an Bord bleibt.

Das teilte die BIM am Freitag mit. Die Gesellschaft kümmert sich im Auftrag des Senats um den Betrieb, die Sanierung und den Neubau von Landesgebäuden.

Bei einem Kajak-Ausflug gestorben

Fast ein Jahr hat es gedauert, bis ein Nachfolger für Sven Lemiss, den verstorbenen langjährigen Geschäftsführer der Berliner Immobiliengesellschaft, gefunden werden konnte. Sven Lemiss war im vergangenen August bei einem Kajak-Ausflug auf der Dahme ums Leben gekommen.

„Mit der neuen Geschäftsführung hat das Land Berlin eine erfahrene Führungskraft für die BIM dazugewonnen“, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende der Immobiliengesellschaft und Staatssekretär in der Finanzverwaltung, Wolfgang Schyrocki (CDU).

Hardinghaus hat zuletzt die Sparte Wohnen bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben geleitet. Weitere berufliche Stationen waren die Beratungsgesellschaft Drees & Sommer und die Geschäftsführung der Städtischen Wohnungsbau-Gesellschaft Celle. Hardinghaus hat an der Bauhaus-Universität Weimar und der EBZ Business School in Bochum studiert.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })