
© Vittaya_25 - stock.adobe.com
Nicht mehr nur bei Übernachtung in Partnerhotel: „Wer im Stromausfall Hotelkosten hatte, soll sie einreichen“
Berlin will Betroffenen vom Stromausfall Hotelkosten erstatten – zunächst nur denen, die in ausgewiesenen Partnerhotels waren. Melden sollen sich aber alle, die Übernachtungskosten hatten.
Stand:
Wer vom mehrtägigen Stromausfall in Berlin betroffen war und deswegen Übernachtungskosten in einem Hotel hatte, soll diese beim Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf mit Antrag auf Erstattung einreichen – auch dann, wenn es sich nicht um ein Zimmer in einem der ausgewiesenen Partnerhotels mit Sonderkonditionen handelte. Das sagte der Bezirksstadtrat für Soziales Tim Richter (CDU) dem Tagesspiegel.
Zunächst war nach einer Aussage von Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) der Eindruck entstanden, Kosten zurückerhalten könnten nur solche Betroffene, die in einem Partnerhotel von Visit Berlin untergekommen waren. Darauf wollte sich Richter nun gegenüber dem Tagesspiegel nicht mehr festlegen: „Wir müssen die Antragslage abwarten. Sobald das Amt aus dem Notfallmodus raus ist, werden wir alle Anträge prüfen. Erst einmal empfehle ich aber allen Betroffenen: Wenn jemand wegen des Stromausfalls Geld für ein Hotel ausgegeben hat, soll er die Kosten nun auch einreichen, unabhängig davon, welches Hotel das war“, sagte Richter.
Entscheidung über Hotelkosten in kommender Woche
Für welche Hotels das Land Berlin letztlich Kosten erstattet, werde „zeitnah“ in der kommenden Woche entschieden und die Anträge geprüft, womöglich auch mit Unterstützung anderer Bezirke, sagte Richter.
Voraussetzung für eine Erstattung sei eine Hotelrechnung mit dem Nachweis der Buchung im Zeitraum des Stromausfalls sowie ein Nachweis, in einem der betroffenen Gebiete gemeldet zu sein, etwa anhand einer Kopie des Personalausweises. Das Bezirksamt hat für Kostenerstattungsanträge eine eigene Mailadresse eingerichtet: stromausfall-kosten@ba-sz.berlin.de
Bislang ist laut Richter eine „dreistellige Zahl im mittleren Bereich“ an Anträgen eingegangen, Stand Donnerstag seien es etwa 300 gewesen.
Hotels im Verein Partnerhotels von Visit Berlin, der Tourismusmarketing-Organisation der Hauptstadt, hatten zunächst vom Stromausfall persönlich Betroffenen vergünstigte Übernachtungspreise angeboten und eine Liste teilnehmender Hotels kommuniziert. Später hatte Wirtschaftssenatorin Giffey angekündigt, die Kosten für Übernachtungen in diesen Hotels würden erstattet.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: