
© IMAGO/Jochen Eckel/IMAGO/Jochen Eckel
Service der Arbeitsagentur: Offene Ausbildungsstellen schnell online melden
Die Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit wirbt gemeinsam mit Arbeitgebern und Gewerkschaften darum, verfügbare Ausbildungsplätze zu melden. Das sei mittlerweile denkbar einfach.
Stand:
Arbeitgeber, Gewerkschaften und Arbeitsvermittler in der Hauptstadtregion appellieren gemeinsam am lokale Unternehmen, ihre offenen Ausbildungsplätze zu melden, damit diese schneller besetzt werden können. Tausende junge Menschen suchten eine Ausbildungsstelle in der Region und die Unternehmen brauchten Auszubildende zur Fachkräftesicherung, heißt es zur Begründung in einer am Montag verschicken Pressemitteilung der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit, der Unternehmensverbänden Berlin-Brandenburg (UVB) und des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Berlin-Brandenburg.
Im einfachsten Fall gehe die Stellenmeldung sogar ohne Registrierung und Anmeldung unter diesem Link. Wer sich als Arbeitgeber registrieren wolle, um von weiteren Vorteilen und Services bei der Suche nach Auszubildenden zu profitieren, könne seine Daten hier hinterlegen.
„Die Meldung ist online ganz einfach möglich: Gesucht werden Stellen in allen Branchen und Betriebsgrößen. Gerne ist der Bereich Ausbildung des Arbeitgeberservices der Arbeitsagenturen hier behilflich“, schrieb Ramona Schröder, die Geschäftsführerin der BA-Regionaldirektion.
Alexander Schirp, Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg, ergänzte: „Wir können auf keinen engagierten und talentierten jungen Menschen verzichten. Deshalb muss der Fokus auf eine bessere Bildung und intensivere Berufsorientierung gelegt werden, vor allem in den Schulen. Das ist der Schlüssel im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Daran hängt die Zukunft der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg.“
Informationen zu mehr als 100 Ausbildungsberufen finden Sie in unserer Serie „Meine Lehre“.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: