
© Boris Buchholz
Am U-Bahnhof Krumme Lanke werden die Parkplätze knapp: Die Bauarbeiten an U-Bahn-Aufstellanlage der U3 beginnen
Weil die Arbeiten an der Zug-Garage auch oberirdisch Platz benötigen, zog die Betriebshaltestelle der Buslinie X11 in die Fischerhüttenstraße vor das Krankenhaus Waldfriede. Bis Ende 2026 bleibt das so.
Stand:
Wer mit dem Auto zum Arzttermin oder zum Krankenbesuch auf dem Gelände des Krankhauses Waldfriede oder einfach nur zur U3 am U-Bahnhof Krumme Lanke will, muss bis Ende 2026 weitere Wege einplanen – die Parkplätze rund um den Bahnhof und direkt vor dem Gesundheitszentrum werden knapp. Die BVG hat mit dem Neubau der unterirdischen Aufstellanlage für die U-Bahnzüge begonnen. Dadurch ändert sich nicht nur die Verkehrsführung auf der Argentinischen Allee, auch die Betriebshaltestelle der Linie X11 muss aus der Argentinischen Allee verlegt werden.
Ab heute werden die Busse des X11ers in der Fischerhüttenstraße halten; die Schilder für die Ersatzhaltestelle wurden bereits vergangene Woche aufgestellt. Parken ist ab sofort dort nicht mehr möglich.
In den letzten Tagen wurde die Kreuzung von Hermann- und Fischerhüttenstraße so umgebaut, dass die langen Gelben dort wenden können. Die unterirdische Aufstellanlage soll „voraussichtlich Ende 2026“ fertig sein, teilt die BVG mit. Dann wird die Wende-Kreuzung wieder in ihren Ursprungszustand zurückgebaut – und der X11 kann wieder in der Argentischen Allee drehen und halten.
Dieser Text stammt aus dem Bezirksnewsletter für Steglitz-Zehlendorf, der zu unserem digitalen Angebot Tagesspiegel Plus (T+) gehört – wie auch die Newsletter-Ausgaben aus den anderen elf Berliner Bezirken. Bestellbar unter diesem Link hier.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: