
© Patrick Bütow/Bezirksamt Neukölln
Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement: Neuköllner Ehrennadel an Brigitta Polinna und Thomas de Vachroi verliehen
Jedes Jahr verleiht das Bezirksamt die Auszeichnung an Menschen, die sich besonders für Neukölln engagiert haben. Mitte Dezember wurden Polinna und de Vachroi geehrt.
Stand:
Seit 1984 verleiht das Bezirksamt von Berlin-Neukölln jedes Jahr die Neuköllner Ehrennadel an Menschen, die sich im Bezirk besonders engagiert haben. Mitte Dezember wurde die diesjährige Auszeichnung an Brigitta Polinna und Thomas de Vachroi vergeben.
Bezirksbürgermeister Martin Hikel (SPD) und Karsten Schulze (CDU), Vorsteher der Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung, zeichneten die beiden bei einer Feier im Britzer Schloss aus.
Brigitta Polinna setzt sich seit Jahrzehnten für das Erbe der böhmischen Einwohner:innen im gleichnamigen Dorf in Rixdorf ein. Seit 1974 engagierte sie sich für ein Böhmisches Museum, das sich seit 2005 in der ehemaligen Schule befindet. Zudem betrieb Polinna 44 Jahre lang die „Puppenklinik“, eine Rixdorfer Kiezinstitution.
Thomas de Vachroi leitet seit 2011 die barrierefreie Wohnanlage Haus Britz. Zudem ist er Armutsbeauftragter des Diakoniewerks Simeon und des Evangelischen Kirchenkreises. Er unterstützt die Tee- und Wärmestube im Schillerkiez und engagiert sich für obdachlose und wohnungslose Menschen.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: