
© André Görke
Berlins tiefster Westen: 750 Jahre – Staaken lädt zum Jubiläumsfest
Kultur, Filme und Gottesdienst, Fahrradtouren und Briefmarken: Hier das Festprogramm anlässlich der Jubiläumswoche des großen Stadtteils in Berlin-Spandau.
Stand:
Berlins westlichster Ortsteil (knapp 50.000 Leute) feiert Jubiläum. Die Dorfkirche Staaken um Pfarrer Cord Hasselblatt, Kiezkenner und die Jugendgruppe des Briefmarkensammler-Klub Spandau 1904 veranstalten eine Festwoche "750 Jahre Ersterwähnung Staaken". Wo? In der schönen, alten Dorfkirche - und am Sonnabend, 25. März geht's los. Darüber berichtet der Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel, dessen aktuelle Ausgabe Sie unter diesem Link in voller Länge bekommen.
Täglich gezeigt werde in der "Hütte" von 10 bis 18 Uhr eine Ausstellung mit der Kopie der Urkunde von 1273 mit Übersetzung, Pläne von 1779 und 1822 und Fotos aus dem Kiez. Am 26. März 1273 ist das Dorf Staaken („villa stakene") in einer Verkaufs-Urkunde das erste Mal erwähnt worden.
Am Sonnabend ist Alt-Pfarrer Norbert Rauer ("1991-2009 Pfarrer in Alt-Staaken") beim Festauftakt dabei und hält um 15 Uhr einen Vortrag in der Dorfkirche; ab 19 Uhr steht ein Chorkonzert in der Kirche St. Maximilian Kolbe (Maulbeerallee) unter Leitung von Carsten Albrecht an.
Nach dem Krieg wurde Alt-Staaken der DDR zugeschlagen
Am Sonntag ist dann der Jubiläumstag. Um 10 Uhr kommt Spandaus Kirchenchef Florian Kunz in die Dorfkirche zum Jubiläumsgottesdienst, mit Musik. "Ein Sonderpostamt am 26. März von 10-16 Uhr bringt eine Sonderstempel und Briefmarken mit. Die Jugendgruppe hat zwei individuelle Briefmarken herstellen lassen", meldet Manfred Baltuttis

© Imago
Im Laufe der Woche sind zudem sind Theater- und Filmabende geplant (z.B. am Montag, 14 Uhr, "Metropolis" aus den Staakener Filmstudios). Thomas Schäfer bietet am Dienstag eine Kirchenführung an. Und Erik Semler lädt am Donnerstag zu einer Fahrradtour zu den katholischen und evangelischen Kirchen in Staaken.
Sie möchten mehr aus Spandau lesen? Sehr gerne. Einmal pro Woche erscheint der Tagesspiegel-Bezirksnewsletter für Spandau, in dem wir Ihnen exklusive Nachrichten aus dem Bezirk nennen, Kiezdebatten aufgreifen, Tipps und Termine aus dem Bezirk nennen. Den Spandau-Newsletter - und auch die anderen 11 Bezirksnewsletter - erhalten Sie kostenlos unter tagesspiegel.de/bezirke. Hier eine Auswahl der Themen im aktuellen Spandau-Newsletter.
- BVG-Utopien aus der Mottenkiste: U-Bahn ins Falkenhagener Feld, U-Bahn unter der Heerstraße
- CDU und Grüne bilden Zählgemeinschaft: Bürgermeister startet „mit guter Laune“
- Ärger und Austritt bei der SPD: „Politiker sollen sich nicht die Taschen vollmachen!“
- Aktionstag für Alleinstehende: Das Fest am Mittwoch und wer dahinter steckt
- Russisch, französisch, spandauisch: Wer ist die neue Stadträtin der CDU?
- Heerstraße: Vollsperrung im Sommer naht
- Neuer Schnellbus X36 nach Hennigsdorf?
- Kant-Gymnasium: Protest gegen AfD-Parteitag
- Radweg in Tegel seit fünf Monaten gesperrt - und News von Baustelle Tegeler Brücke
- Krienicke Park: Fußgängerbrücken werden 2025 saniert
- Tipp: Kulturfest beim Ruderclub Collegia in Gatow
- 750 Jahre Staaken: die Jubiläumswoche
- Viele Termine: Blumen, Dampfer, Ausstellungen
- Kiezkamera: Wo ist der „Havelkaiser-Platz?!“
- „Lauf der Sympathie“: die Gewinnerinnen und Gewinner
- Kegeln: Spandau spielt jetzt in der 1. Liga
- SC Siemensstadt: Deutscher Meister im Tanzen
- Leserbriefe zur Heerstraße, Schrottbooten, Freibädern, Moby Dick und Co.
- Klassenfahrt des Jahrzehnts: Komplettes (!) Kant-Gymnasium fährt mit 800 Leuten nach Sylt
....lesen Sie mehr im Spandau-Newsletter unter tagesspiegel.de/bezirke.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: