zum Hauptinhalt
Cordelia Koch (Grüne).

© promo

Update

Cordelia Koch leitet Berliner Bezirk: Grüne zur Bürgermeisterin in Pankow gewählt

2021 verlor sie noch gegen den Linken Sören Benn. Nach der Wiederholungswahl verhilft das neue Jamaika-Bündnis der Grünen-Politikerin nun ins Rathaus.

Von Christian Hönicke

| Update:

Berlins einwohnerstärkster Bezirk hat eine neue Bürgermeisterin: Die Grünen-Politikerin Cordelia Koch löst den bisherigen Amtsinhaber Sören Benn (Linke) in Pankow ab. Sie wurde am Mittwochabend von der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) im ersten Wahlgang gewählt – 28 Bezirksverordnete stimmten für, 26 gegen sie. Die erforderliche knappe Mehrheit bekam sie von Grünen, CDU und FDP, die zuvor eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet hatten.

„Als Frau, als Grüne, an der Spitze einer Jamaika-Bündnisses, das ist ganz schön viel Neues für Pankow“, sagte sie. „Ich freue mich auf diese Aufgabe im schönsten Bezirk Berlins.“

Das Jamaika-Bündnis und der Wechsel im Rathaus sind eine Folge der Wiederholungswahl im Februar. Diese hatte die Verhältnisse im Bezirk verändert – hinter den siegreichen Grünen legte die CDU stark zu. Verluste erlitten dagegen SPD und Linkspartei.

Manuela Anders-Granitzki zur stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin gewählt

Auch auf den restlichen fünf Bezirksamtsposten in Pankow wird es nun Veränderungen geben. Statt des von Linken und SPD geforderten „minimalinvasiven“ Eingriffs in das Bezirksamt bleibt kaum ein Stein auf dem anderen. Lediglich die CDU-Politikerin Manuela Anders-Granitzki wird ihren Aufgabenbereich (Straßen- und Grünflächenamt, Umwelt und Ordnung) behalten. Sie wurde zudem zur stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin gewählt.

Manuela Anders-Granitzki wird ihren Aufgabenbereich Straßen- und Grünflächenamt, Umwelt und Ordnung behalten. 

© IMAGO/Stefan Zeitz

Die bisherige Sozialstadträtin Koch ist als neue Bürgermeisterin für Finanzen, Wirtschaft und Personal zuständig. Außerdem soll sie das Amt für Weiterbildung und Kultur übernehmen.

Auch das wichtige Ressort Stadtentwicklung übernimmt Grün-Schwarz-Gelb. Statt Rona Tietje von der SPD wird dies künftig der bisherige Jugendstadtrat Cornelius Bechtler leiten, ein Grüner und gelernter Stadtplaner.

Völlig neu ins Bezirksamt gewählt wurde Jörn Pasternack – er war bisher stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion. Er übernimmt das Schul- und Sportamt sowie das Facility Management. Das hatte bisher die Linken-Politikerin Dominique Krössin inne.

Auf der konstituierenden Sitzung des neuen Bezirksamts am Donnerstag wurde zudem beschlossen, dass Krössin künftig den Bereich Soziales und Gesundheit übernimmt und Tietje die Abteilung Jugend und Familie.

Es war eine große Freude, es war mir eine große Ehre, und hoffentlich zum übergroßen Nutzen Pankows.

Sören Benn, scheidender Bezirksbürgermeister

Koch sollte als Spitzenkandidatin der siegreichen Grünen eigentlich schon 2021 Bürgermeisterin werden. Bereits damals gab es Verhandlungen über eine Zählgemeinschaft mit CDU und FDP, dieser fehlte jedoch eine Stimme. „Wir wären von der AfD abhängig gewesen und deswegen haben wir uns dagegen entschieden“, sagte Koch. Am Mittwoch nun hatte sie die Mehrheit der BVV auf ihrer Seite und wurde für die restliche Legislaturperiode bis 2026 als Bezirkschefin gewählt.

Ihr Vorgänger Sören Benn verabschiedete sich auf der Sitzung nach sieben Jahren aus dem Amt. „Es war eine große Freude, es war mir eine große Ehre, und hoffentlich zum übergroßen Nutzen Pankows“, sagte er. Er wird sein Amt nun bei vollen Bezügen ruhen lassen und vorerst keine offizielle Funktion mehr einnehmen.

Wenige Stunden zuvor hatten Grüne, CDU und FDP ihre Zusammenarbeit im Strandbad Weißensee offiziell besiegelt. Insgesamt zwölf Seiten und 17 Projekte umfasst die „Projektvereinbarung“ zwischen den drei Parteien, die am Mittwoch unterzeichnet wurde. Mehr Schulen, mehr Bäume, mehr und bessere Spielplätze, mehr ÖPNV, mehr Verkehrssicherheit für Kinder, Fußgänger und Radfahrer, mehr digitale Verwaltung – das alles und noch viel mehr will das neue Jamaika-Bündnis für Pankow erreichen.

Dieser Text stammt aus dem Bezirksnewsletter für Pankow, der immer donnerstags erscheint. Wie alle anderen Newsletter aus den Bezirken können Sie ihn hier kostenlos abonnieren.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false