zum Hauptinhalt
Annelies Roloff bekommt den Orden übergeben.

© Bezirksamt Lichtenberg

Erste Sozialberatung in Arztpraxis: Lichtenbergerin erhält Verdienstorden

Annelies Roloff betreibt seit über 60 Jahren eine Praxis in Berlin-Lichtenberg. Nun hat sie eine hohen Auszeichnung des Bundes erhalten.

Stand:

Die Lichtenbergerin Annelies Roloff hat den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland in der Stufe „Verdienstkreuz am Bande“ verliehen bekommen. Roloff betreibt seit über 60 Jahren eine Arztpraxis in der Elli-Voigt-Straße 9.

Sie war ab 1970 Betriebsärztin beim Rat des Stadtbezirkes Lichtenberg, seit 1991 führt sie als Hausärztin eine eigene Praxis. Roloff engagierte Sozialarbeiter:innen und richtete 2013 in ihrer Arztpraxis eine Sozialberatung ein. Gemeinsam mit dem 2013 gegründeten Verein „Soziale Gesundheit e.V.“ bot sie damit die deutschlandweit erste arztpraxisinterne Sozialberatung mit „Case und Care Management“ an.

Heute wird der Verein von der Stiftung „Deutsche Klassenlotterie Berlin“ gefördert und ist in neun Praxen in Lichtenberg präsent. Mit der Kombination aus medizinischer Behandlung und sozialer Betreuung übernahm Roloff eine Vorreiterrolle und entwickelte ein innovatives Bild für die Arztpraxis der Zukunft.

60
Jahre lang betreibt Annelies Roloff bereits ihre Arztpraxis in Berlin-Lichtenberg

„Mit ihrer arztpraxisinternen Sozialberatung hat sie Akzente gesetzt und einen Meilenstein im Bereich der Gesundheitsfürsorge gelegt“, sagt Bezirksbürger:innenmeister Michael Grunst (Linke).

Die Wirtschaftsförderung und das Büro der Bezirksstadträtin für Familie und Gesundheit Camilla Schuler (Die Linke, links im Bild) unterstützen Roloff aktuell bei der Suche einer Nachfolgerin oder eines Nachfolgers für ihre Praxis.

Hier die Themen aus dem aktuellen Lichtenberg-Newsletter:
Immer montags erscheint der Tagesspiegel-Newsletter für Lichtenberg. Den gibt es in voller Länge, einmal pro Woche mit vielen konkreten Bezirksnews, Tipps, Terminen unter tagesspiegel.de/bezirke. Und diesmal berichtet Robert Klages unter anderem über diese Themen:

  • Gedenktafeln zum historischen Ortskern Lichtenberg
  • Weihnachtsfest der Tiere im Tierheim
  • Jurassic Park im Tierpark
  • Warum der Naturschutzbund Berlin Gehwege entfernt

Übrigens können Sie in unseren bezirklichen Newslettern vom Tagesspiegel auf Geburtstage oder andere Ehrentage von Freund:innen, Lebenspartner:innen, Verwandten, Nachbar:innen, Kolleg:innen, Geschäftspartner:innen etc. hinweisen oder auch selbst mit ein paar netten Worten gratulieren. Schreiben Sie unseren Autor:innen, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
false
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })