zum Hauptinhalt
Feuerwehr im nächtlichen Einsatz in der Berliner Großsiedlung Heerstraße.

© Tsp

Update

Feuerwehreinsatz in Berlin-Staaken: Wieder Brand in Hochhauskeller – Eine Frau in Klinik behandelt

Erneut hat es in einem Keller im Spandauer Ortsteil Staaken gebrannt. Seit anderthalb Jahren kommt es in dem Kiez immer wieder zu Brandstiftungen.

| Update:

Im Spandauer Ortsteil Staaken hat es in der Nacht zu Sonntag erneut gebrannt. Wie die Polizei mitteilte, war gegen 2 Uhr an zwei Stellen im Keller eines siebengeschossigen Wohnhauses an der Maulbeerallee Feuer ausgebrochen. Sechs Personen wurden vom Rettungsdienst behandelt, eine 44-jährige Frau erlitt leichte Verletzungen durch das Einatmen des entstandenen Rauchs. Sie musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden.

40 Feuerwehrleute waren mehrere Stunden im Einsatz. Die Rettungskräfte waren von einem Anwohner alarmiert worden, der Brandgeruch bemerkt hatte. Durch die Hitzeeinwirkung wurden Versorgungsleitungen des Wohnhauses beschädigt. Zunächst hatte die Berliner Feuerwehr auf Twitter berichtet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Seit April 2021 kommt es in Staaken immer wieder zu Brandstiftungen, häufig sind Keller von Wohnhochhäusern betroffen. In mehr als 80 Fällen wird laut Polizei geprüft, ob sie auf das Konto derselben Personen gehen. Erst Ende August hatten ebenfalls in der Maulbeerallee mehrere Kellerverschläge eines achtstöckigen Wohnhochhauses gebrannt. Damals hatte eine Person von Rettungskräften ambulant versorgt werden müssen.  Und erst vor zwei Wochen brannte in Staaken der Keller eines Hochhauses im Magistratsweg. 

Die Berliner Polizei hat eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro für Hinweise ausgelobt. Beim Landeskriminalamt (LKA) wurde die Ermittlungsgruppe „Quartier“ eingerichtet.

Zudem wurde im Gebiet der Gewobag-Wohneinheiten Heerstraße-Nord in Staaken ab März über Nacht Sicherheitspersonal eingesetzt.  Auch war eine Videoüberwachung geplant. Im aktuellen Fall hat ein Brandkommissariat beim Landeskriminalamt die weiteren Ermittlungen wegen Brandstiftung übernommen.


Hier die aktuellen Themen aus dem Spandau-Newsletter

Diese Nachricht stand zuerst im Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel, den wir Ihnen einmal pro Woche schicken - gebündelt und kostenlos unter tagesspiegel.de/bezirke.

  • „Florida Eis“ am Rathaus für immer dicht - was wird jetzt aus dem ungemütlichen Rathausplatz?
  • Bezirkschefin, Stadträte und ein Esel: Alle Infos und Statements zu den möglichen Neuwahlen
  • Zwei gute Schulnachrichten vom Stadtrat für Haselhorst und Siemensstadt
  • Mach’s gut, alte Blutbuche! Die mächtige Dorfschönheit in Kladow ist gefällt - Leser zeigt Bilder
  • Staakens Pfarrer kurvt mit italienischem Gefährt durch den Kiez
  • Bücherei-Ruine: Das ist der Stand nach dem Großfeuer
  • Öl-Heizungen in Schulen? Gibt es wirklich noch - und News dazu aus Gatow und Staaken
  • „Hitlers Bronzepferde“ kommen: Die Thorak-Pferden werden in der Zitadelle ausgestellt - aber getrennt
  • Die Geschichte hinter der Ampel am BVG-Hof - kommt da die neue Mittelinsel?
  • Vollsperrung nach Falkensee
  • Ritterfelddamm Ecke Potsdamer: News zum Neubau der Kreuzung nach Potsdam, wo täglich 20.000 Leute lang kommen
  • Rathausdach: Es geht weiter
  • Unsere kaputten Spandauer Polizeiwachen: die Liste
  • So kam es zur Trikot-Spende von SF Kladow nach Afrika 

Unsere Bezirksnewsletter vom Tagesspiegel kommen schon auf knapp 270.000 Abos und es werden jede Woche mehr: Probieren auch Sie uns aus! In den Bezirksnewsletter bündeln wir Kiez-Nachrichten, Termine, Tipps, Links nur für Ihren Bezirk.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false