zum Hauptinhalt
Neben dem Club About Blank in Friedrichshain soll ein Hotel errichtet werden.

© Robert Klages

Tagesspiegel Plus

Gegen den Willen des Bezirks: Senat genehmigt Hotel neben Club About Blank in Friedrichshain

Erneut hat der Senat ein Bauprojekt gegen den Willen des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg genehmigt. Neben dem Club About Blank soll ein Hotel entstehen. Es regt sich Widerstand.

Stand:

Intensive und hitzige Diskussion über Hotels in der Bezirkspolitik am Mittwochabend. Nachdem sich die Fraktionen in Friedrichshain-Kreuzberg bereits über das neue Amazon-Hochhaus nicht einig waren, wurde nun über den Bau eines Hotels im Laskerkiez nahe dem Amazon-Tower an der Warschauer Brücke gestritten.

In der Diskussion geht es um mehr: nämlich um die Frage, ob Friedrichshain „entvölkert“ werde, wem die Stadt gehört und wie viel Hotels Berlin verkraften kann. Braucht die Hauptstadt einen Hotelentwicklungsplan? Baustadtrat Florian Schmidt (Grüne) jedenfalls hat auch andere Hotelvorhaben im Bezirk abgelehnt. Auch die CDU findet, ein Hotel neben einem Club, das passt nicht und da ist Stress vorprogrammiert.

Das von den Grünen geführte Bezirksamt hatte das Hotel in der Laskerstraße 1 mit 240 Betten abgelehnt, mit der Begründung: Es würde zu nah am beliebten Club About Blank entstehen und dadurch zu Nutzungskonflikten führen, sprich Streit um Lärm. Der Berliner Senat hat das Projekt des Investors „Trockland“ nun allerdings genehmigt – zum Ärger des Bezirks. Schmidt befürchtet, dass sich das „städtebauliche Gefüge“ verändere, Gewerbe verdrängt wird und immer mehr Hotels hinzukommen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })