
© Soeren Stache/dpa
Nach Wasserrohrbruch in Kreuzberg: Wieder Unterricht in der Bürgermeister-Herz-Schule
Das Wasser lief die Wände runter und Decken stürzten ein. Nach einem Wasserrohrbruch hat die Bürgermeister-Herz-Schule in Berlin-Kreuzberg den Betrieb wieder aufgenommen.
Stand:
Der Unterricht kann weitergehen. Nachdem es am Dienstag einen Wasserrohrbruch in der Bürgermeister-Herz-Grundschule in Kreuzberg gegeben hatte, konnte der Betrieb am Donnerstag wieder aufgenommen werden.
Laut Bezirksamt konnte der Schaden am Mittwoch behoben werden und das Wasser wieder angestellt werden. Die genaue Höhe des Schadens könne noch nicht genannt werden, bestimmt aber mehrere tausend Euro. Die Ursache ist unbekannt. Personen kamen nicht zu Schaden.
Einige Unterdecken haben sich durch die darüberliegende Dämmung mit Havariewasser vollgesaugt und sind durch die massiv erhöhte Masse abgestürzt. Es bleiben mindestens sechs Räume für den Unterricht/Hortbetrieb aufgrund des Wasserschadens gesperrt.
Hier müssen Trocknungsarbeiten stattfinden sowie anschließend die Decken, (Parkett)Böden und Teile der Beleuchtungsanlage instandgesetzt werden.
Die Polizei war am Dienstag vor Ort, ebenso die Feuerwehr. Laut einem Sprecher sei „das Wasser die Wände runtergelaufen“, eine Gefahr für die Kinder habe aber nicht bestanden.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: