zum Hauptinhalt
Auf dem Gelände der einstigen Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik soll das Ankunftszentrum für Geflüchtete entstehen.

© imago/Jürgen Ritter

Neubaupläne an der Berliner Nervenklinik: Am Karl-Bonhoeffer-Klinikum sollen 600 Wohnungen entstehen

Ein neues Wohnviertel wird am Krankenhaus in Berlin-Reinickendorf geplant. Der Senat lädt jetzt Interessierte zum Spaziergang. Hier die Infos und erste Details.

Das Gelände der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik in Berlin-Reinickendorf soll städtebaulich weiterentwickelt werden – dafür ist der Bau von 600 Wohnungen geplant. Dieses Projekt wird von der Wohnungsbauleitstelle des Berliner Senats um Bausenator Andreas Geisel, SPD, vorangetrieben und war jetzt Thema im Reinickendorf-Newsletter vom Tagesspiegel. Den gibt es in voller Länge und kostenlos unter tagesspiegel.de/bezirke.

Nun soll ein städtebauliches Werkstattverfahren für das geplante Wohngebiet im Berliner Norden folgen. Dabei sind mehrere Architekturbüros aufgefordert, Entwurfskonzepte für eine mögliche Bebauung zu entwickeln und diese einem Gremium präsentieren (mehr dazu hier beim Reiter „über das Projekt“).

Als Auftakt des Werkstattverfahrens laden das Bezirksamt Reinickendorf, die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen sowie die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Gesobau AG zu einem Gebietsspaziergang auf dem ehemaligen Klinikgelände ein. Dieser findet am kommenden Freitag, den 11. November, um 15 Uhr statt und steht interessierten Bürger:innen offen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Über mehrere Stationen wird die Aufgabenstellung für das geplante Wohngebiet auf der westlichen Teilfläche angrenzend zum Olbendorfer Weg vorgestellt, außerdem können Fragen an die Verwaltung und den zukünftigen Bauherren gestellt sowie Anregungen und Wünsche für das neue Wohngebiet schriftlich abgegeben werden. Weitere Informationen gibt es hier.


Hier die aktuellen Themen im Reinickendorf-Newsletter

Auf 270.000 Abos kommen die Berliner Bezirksnewsletter schon, in denen wir konkrete Bezirksnachrichten, Ideen, Kiez-Debatten, Tipps und Termine bündeln. Einmal pro Woche für jeden Bezirk - und hier kostenlos und in voller Länge: tagesspiegel.de/bezirke. Hier die Themen im aktuellen Reinickendorf-Newsletter.

  • Start der Bauarbeiten an der U6: Reaktionen und Kritik
  • Die Amateurtheatergruppe im Labsaal führt „Der grüne Kakadu” auf - wir sprachen mit Regisseurin Regina Szur
  • Wahlprüfungsausschuss empfiehlt Wiederholung der Bundestagswahl
  • Homophobie und anti-ukrainische Beleidigungen: Geflüchteter am Kurt-Schumacher-Platz attackiert
  • Neuer Berliner Winterpark startet auf Zentralem Festplatz
  • Wochenendtipp: Das Kunstzentrum Tegel Süd lädt ein in „Offene Ateliers”
  • Geplanter Wohnungsbau: Gebietsspaziergang auf KBoN-Gelände
  • Hobbygärtner aufgepasst: Herbstaktion im Lesegarten kommz
  • Für leuchtende Kinderaugen: Lichterfest zum St. Martinstag am Letteplatz
  • SC Tegeler Forst lädt zum Herbstwaldlauf
  • ...und noch viel mehr aus dem Berliner Norden im Reinickendorf-Newsletter vom Tagesspiegel. Jetzt hier und kostenlos unter tagesspiegel.de/bezirke.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false