
© dpa/Bernd von Jutrczenka
Plage in Berlin-Lichtenberg: Bezirksamt bittet um Hilfe bei Rattenbekämpfung
Der Bezirk Lichtenberg hat immer mehr Ratten. Das Bezirksamt spricht von einer Plage, stellt Köder auf und bittet die Bevölkerung nun um Hilfe.
Stand:
An der Dathepromenade in Friedrichsfelde gibt es eine Rattenplage. Weite Bereiche des Grünstreifens wurden mit Bauzäunen abgesperrt, es wurden Giftköderboxen aufgestellt. Es ist nicht der einzige Ort im Bezirk mit Ratten.
Die Rattenpopulation hat in Lichtenberg wieder zugenommen. Das Bezirksamt nennt die Ursachen: Weggeworfene Lebensmittel sowie Vogelfutter an Baumscheiben führen zu einem erhöhten Nahrungsangebot, das Ratten anlockt und die Population ansteigen lässt.
Das Bezirksamt bittet daher um Hilfe: Lebensmittel, auch organische wie Apfelschalen etc. gehören in den Mülleimer. Das Auslegen und Ausstreuen von Vogelfutter in Baumscheiben und Grünanlagen ist gut gemeint, nährt aber die Ratten.
Es wird empfohlen, Vogelfutter nur in Vogelhäuschen auszulegen. Und sollte jemand Vogelhäuschen aufhängen wollen, bitte das Bezirksamt um Rücksprache. Kontakt: sga@lichtenberg.berlin.de
Und bitte keine Meisenknödel: Der Naturschutzbund Berlin (NABU) warnt davor, die allseits beliebten und bekannten Knödel für Vögel in Plastiknetzen aufzuhängen, wie sie in vielen Supermärkten zu bekommen sind. In den leeren Netzen können sich Vögel mit den Beinen verheddern und verletzen. Außerdem landen sie immer wieder in der Natur, wo sie eine Gefahr für viele Wildtiere darstellen.
Dieser Text stammt aus dem Tagesspiegel-Newsletter für den Bezirk Lichtenberg, hier einige Themen dieser Woche:
- Zweimal Brandstiftung: Autos und Sperrmüll angezündet
- „Aufpasser:innen“ beim Amateurfußball? Der DFB hat bereits ein Programm gestartet
- „Jung und Jüdisch in der DDR“ – Lesung im Museum Lichtenberg
- Erstmals Manul-Nachwuchs im Himalaya-Gebirge des Tierparks
- Tierheim baut neue Quarantänestation für Katzen
- Das Gesundheitsamt muss umziehen
- Bachprojekt in Karlshorst
- Nachbarschaftsfest „Wir im Kiez“
- Nacht der Politik im Rathaus
- Warum man keine Meisenknödel aufhängen sollte
- Bezirksamt sucht Rezepte für Gerichte mit Brot
- Weil Energie Cottbus verliert, steigt Lichtenberg 47 in die Oberliga ab
Unseren Newsletter für den Bezirk Lichtenberg können wie alle Tagesspiegel-Newsletter für die zwölf Berliner Bezirke hier kostenlos bestellt werden.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: