
Das Berliner Stromnetz gibt es auch im Internet. Mit teils genauen Daten über kritische Abschnitte, die auch für Terroristen interessant sein können. Der Netzbetreiber fordert, solche Daten zu löschen.

Das Berliner Stromnetz gibt es auch im Internet. Mit teils genauen Daten über kritische Abschnitte, die auch für Terroristen interessant sein können. Der Netzbetreiber fordert, solche Daten zu löschen.

Am Samstag kehrt Urs Fischer zum ersten Mal als Mainzer Trainer an die Alte Försterei zurück. Mit dem 1. FC Union verbindet ihn eine Beziehung, die weit über das Sportliche hinausgeht.

Der Winter hat Berlin voll im Griff: Seit Tagen legt sich eine Schneedecke über die Hauptstadt. Unsere Leserinnen und Leser dokumentieren das weiße Treiben. Das sind die besten Fotos.

Es wird noch eisiger in Berlin, dazu kommt neuer Schnee. Aber das Tausalzverbot kann nach Einschätzung des Senats nicht gelockert werden. Das sind die Gründe.

Ein Notarzteinsatz verursacht am Mittwochabend eine Störung im Verkehr der Ringbahn. Welche Linien die Berliner S-Bahn zur Umfahrung empfiehlt.

Die Vulkangruppe hat seit 2011 mindestens elf Anschläge verübt, der letzte führte zum massiven Stromausfall in Berlin. Jetzt taucht eine neue Theorie über ihre Motive und Hintermänner auf. Was ist dran?

Laut Anwohnern droht für den Ausbau der A100 der Abriss zweier Wohnhäuser. Ihr Verdacht: um vorübergehend Logistikflächen zu schaffen. Nun hat sich die verantwortliche Autobahn GmbH geäußert.

Ob 2026 wieder mehr Radwege gebaut werden, ist noch unklar. Einige Strecken sind allerdings schon bekannt. Auch ein Trend zeichnet sich ab: Immer öfter entstehen Fahrradstraßen in Nebenstraßen.

Ob bei Schnee, Eis oder normaler Witterung: Die Berliner Stadtreinigung holt die Weihnachtsbäume ab. Aber wann? Eine Übersicht.

Die Raumfahrt befindet sich auf dem Weg zum Massengeschäft. Satelliten werden in Serie gefertigt, Raketenstarts weit im Voraus gebucht. Eine neue Wachstumsbranche für die Hauptstadt entsteht.

Wasserstraßen sollen zunehmend der Zustellung von Waren dienen. Probeweise hat ein Solarboot schon in der Altstadt Köpenick angelegt. Noch in diesem Jahr soll der Regelbetrieb aufgenommen werden.

Der 1. FC Union Berlin ist nach der kurzen Winterpause zurück im Training. Die größte Frage lautet: Was passiert mit Danilho Doekhi und Diogo Leite?

Das Wachstum Berlins bewirkt extreme Unterschiede zwischen den zwölf Bezirken. Doch die Gründung eines 13. Distrikts ergibt nur Sinn, wenn die Hauptstadt ihre Konstruktionsfehler heilt.

Anfang des Jahrtausends wurden aus 23 Berliner Bezirken 12. Wie hat die Bezirksreform die Mentalität und Identität der Berliner 25 Jahre später verändert?

Das Sportjahr hatte in Berlin wieder jede Menge zu bieten. Aber was war dieser eine ganz besondere Moment? Hier eine subjektive Rückschau.

Planungsmuffel haben an Silvester schlechte Karten: Veranstaltungen sind meist Wochen im Voraus ausgebucht. Falls Sie lieber spontan entscheiden, werden Sie hier fündig.

Niemand kennt Berlins wildes Tierleben so gut wie Derk Ehlert. Bei einem Spaziergang erzählt der Experte von exotischen und erstaunlichen Begegnungen in diesem Jahr.
öffnet in neuem Tab oder Fenster