zum Hauptinhalt
So ähnlich soll es nach dem Willen des Bezirksamtes eigentlich auch bald in der Sonnenallee aussehen.

© Kitty Kleist-Heinrich/Tagesspiegel

„Umsetzung in diesem Jahr ausgeschlossen“: Zukunft für Radweg in der Berliner Sonnenallee ungewiss

Der geplante Radweg am südlichen Zipfel der Sonnenallee wurde nach einem anfänglichen Stopp durch die Berliner Verkehrsverwaltung zwar wieder freigebeben. Allerdings verfallen nun die Bundesmittel zu seiner Finanzierung.

Wie geht es weiter mit dem Radweg am südlichen Teil der Sonnenallee? Auch wenn die Radwegsplanung in groben Zügen von der Senatsverwaltung wieder freigegeben wurde, ist alles andere als klar, dass der geschützte Fahrradstreifen tatsächlich auch gebaut wird.

Zwar wurden auch die Mittel der Senatsverwaltung nach dem vorläufigen Stopp im Juli wieder freigegeben. Wohl endgültig verfallen werden allerdings die Fördermittel des Bundes, immerhin rund 600.000 Euro: Wie Verkehrsstadtrat Jochen Biedermann (Grüne) bei der Bezirksverordnetenversammlung auf Anfrage des Verordneten Wolfgang Hecht (SPD) erklärte, sei die Zusage des Senats mit einigen Umplanungen verbunden.

„Eine Umsetzung in diesem Jahr ist damit ausgeschlossen“, sagte Biedermann. Daher müsse die Finanzierung neu geklärt werden – denn die Förderzusage des Bundes sei auf das Jahresende befristet. Zudem sei noch gar nicht geklärt, wer die neue Planung überhaupt übernehme – Senat oder Bezirksamt. Denn die ursprünglichen Pläne seien auf Landesebene entwickelt worden, der Bezirk sei nur für die eigentliche Umsetzung zuständig, so Biedermann weiter.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false