
© André Görke, privat
25 Jahre in der Zitadelle: „Wir sind das schönste kleine Theater Berlins“
Sie faszinieren Kinder und Erwachsene und sind professionelle Puppenspieler der Ernst-Busch-Schule: Jetzt feiert das Theater Jubiläum.
Stand:
„25 Jahre Theater auf der Zitadelle, das klingt viel, aber eigentlich geht es doch mit 25 Jahren erst so richtig los." Sagen Regina Wagner, Ralf Wagner, Anna Wagner-Fregin und Daniel Wagner. Familie Wagner steckt hinter dem Puppenspieltheater in der Zitadelle, das jetzt Jubiläum feiert. "Man ist den Kinderschuhen entwachsen, hat endlich die trotzige Pubertät hinter sich, weiß so langsam was man will und wohin der Weg führen könnte. Aber das wissen wir eigentlich schon länger.“
Die Puppenspieler des Theaters - das auch für Erwachsene ist - haben ihr Handwerk an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ gelernt, Abteilung Puppenspielkunst. Das Theater der Zitadelle hat 60 Plätze zu den Abendvorstellungen – und vom 3. bis 5. Juni gibt es ein Geburtstagsprogramm. Los geht’s am Freitag, 19 Uhr mit Grand Hotel Grimm, die Berliner Stadtmusikanten V.
Über das Jubiläum in der Kulturfestung im Berliner Westen hat jetzt der Spandau-Newsletter in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. „Wir sind Puppenspieler, ein Familienbetrieb, aber hochprofessionell. Wir sind alle auf die Schauspielschule „Ernst Busch“ gegangen. Wir, das sind: mein Mann Ralf – er ist Ausstatter – , mein Sohn Daniel und meine Schwiegertochter Anna. Ich leite das Theater, führe bei einigen Stücken Regie und putze“, hat sie mal im Spandau-Newsletter erzählt, den ich Ihnen einmal pro Woche schicke – mit Tipps, Terminen, Kieznachrichten und Menschen, die etwas bewegen im Bezirk.
[Lesen Sie mehr aus der Zitadelle: Die Ärzte kommen - die 10 wichtigsten Kiez-Geschichte zum Spandau-Konzert. Und: Wer hat den NS-Stahlhelm an der Zitadellenbrücke gestohlen? Und: Wann kommen eigentlich "Hitler Bronzepferde" in das große Museum?]
„Seit 1996 sind wir auf der Zitadelle, wir waren schon da, als nix los war. Kunstamtsleiter Gerd Steinmöller hat uns dorthin geholt. Wir haben in einem kleinen Raum angefangen und hatten eine Werkstatt ohne Wasser und Heizung. Inzwischen haben wir ein großes schönes Theater mit 80 Kinderplätzen und 60 Plätzen für den Abend und ja, auch Heizung und Wasser. Wir haben auf der Zitadelle – ganz bescheiden – das schönste kleine Theater Berlins. Die anderen Künstler bei uns im Haus fertigen die Kostüme.“ Wer geht da so hin? Vor Corona war das der Stand: 120 Kinder- und Erwachsenenvorstellungen werden pro Jahr angeboten, mit 6000 Besuchern.
[Mehr als 260.000 Abos, immer konkret: Viele Tipps, Termine, Kiez-Nachrichten - in Berlins Bezirksnewslettern: leute.tagesspiegel.de]
Und hier einige der Themen, die Sie im aktuellen Spandau-Newsletter von mir finden.
Pfingsten, Ferien, Abi-Prüfungen: Spandaus DLRG-Chefin spricht über Saisonstart und fehlendes Personal, warnt vor dem naiven Baden in der kalten Havel - und trauert um einen der verdientesten Lebensretter der DLRG in Spandau
- 25-Mio-Baustelle: Neue Skizze von Berlins Wasserball-Arena, Details zum Kita-Abriss, zum Lärmschutz und zum Riesen-Molch
- Schwimmbad Spandau-Süd: So viel kostet die Sauna-Sanierung
- 300 Meter Ärger am Glienicker See: Update zum fiesen Kopfsteinpflaster in Kladow
- "180.000 Euro einfach weg": Frust am maroden Forsthaus Gatow
- Millionen für den Sportplatz Kladow - und eine Notreparatur
- Ein neuer Skatepark für Siemensstadt - nur wo?
- Dauerdebatte um BVG-Busspur: Neue Infos zu Pollern auf der Heerstraße
- Bürgerinitiative in Sorge vor Elterntaxis - und der Neubau der Grundschule in Staaken verschiebt sich
- 10 Mini-Geschichten über Spandau und die Ärzte zum Konzert in der Zitadelle
- 25 Jahre Puppentheater in der Zitadelle
- Fotokunst am Flugplatz Gatow
- Blindenführung in der Zitadelle, Kulturtipp aus dem Historischen Keller
- Westernstadt Haselhorst öffnet wieder
- Tiefwerder: Leser fotografiert Wasserbüffel - und viele Tipps zum Langen Tag der Stadtnatur
- Viel Kiezsport: Run of Spirit im Johannesstift, tolle Schul-Aktion vom TSV 1860 Spandau
Die Tagesspiegel-Newsletter gibt es für alle 12 Berliner Bezirke und haben mittlerweile schon über 260.000 Abos. Darin informieren wir Sie einmal in der Woche gebündelt und kompakt, was so los ist in Ihrem Kiez. Auch lassen wir in den Newsletter oft Leserinnen und Leser zu Wort kommen, schließlich kennt keiner die Kieze so gut wie die Leute, die dort leben.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: