zum Hauptinhalt
x

© Robert Klages

Update

Brand im Ordnungsamt gelöscht: Feuerwehr im Rathaus Friedrichshain-Kreuzberg im Einsatz

50 Feuerwehrkräfte waren am Rathaus Friedrichshain-Kreuzberg im Einsatz. Im Ordnungsamt hatte es gebrannt. Laut Tagesspiegel-Informationen könnte ein Feuer gelegt worden sein.

Stand:

Im Rathaus Friedrichshain-Kreuzberg in der Frankfurter Allee in Berlin-Friedrichshain hat es gebrannt. Das bestätigte ein Feuerwehrsprecher am Freitagnachmittag. 50 Einsatzkräfte waren demnach vor Ort, das Feuer wurde nach kurzer Zeit gelöscht. „Die Lage ist entspannt“, sagte der Sprecher gegen 15.30 Uhr. Nach der Löschung werde das Gebäude noch belüftet.

Zuvor soll es in einem Bürogebäude im dritten Stockwerk gebrannt haben. Das Rathaus befindet sich in der Rigaer Passage, die von der Frankfurter Allee zur Rigaer Straße führt. Auch ein Bürgeramt ist in der Einkaufspassage untergebracht.

Einsatzwagen der Berliner Feuerwehr an der Frankfurter Allee.

© Robert Klages

Ein Feuerwehrsprecher teilte mit, dass die Brandmeldeanlage im Gebäude um 14.35 Uhr einen Alarm ausgelöst hat. Das habe dazu geführt, dass das Gebäude geräumt wurde. Am Freitagnachmittag waren die Frankfurter Allee zwischenzeitlich in Richtung Berliner Zentrum gesperrt, eine Menschenmenge versammelte sich vor dem Eingang zur Passage.

Laut Polizei soll der Brand in den Räumen des Ordnungsamtes ausgebrochen sein. Auch das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg bestätigte das. Laut Tagesspiegel-Informationen könnte es sich um Brandstiftung handeln. Die Polizei konnte am Freitagnachmittag noch keine Angaben zur möglichen Brandursache machen. Verletzt wurde laut Polizei niemand.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })