
© Boris Buchholz
„Bringen Sie gelbe Rosen mit“: So soll im Berliner Charkiw-Park erinnert werden
Diesen Freitag jährt sich der russische Überfall auf die Ukraine. Steglitz-Zehlendorf lädt an einen besonderen Ort, um an Opfer und Bedrohte zu erinnern.
Stand:
Ein Jahr ist der Angriff nun her, als Russland ein anderes Land überfiel – die Ukraine. „Seither sind auch die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Partnerstadt Charkiw ständiger Bedrohung ausgesetzt“, schreibt die Vize-Bürgermeisterin des Berliner Bezirks Steglitz-Zehlendorf, Cerstin Richter-Kotowski, CDU, und lädt am 24. Februar, 12 Uhr, in den Berliner Charkiw-Park zum gemeinsamen Gedenken ein, gemeinsam mit dem Städtepartnerschaftsverein Steglitz-Zehlendorf.
„Jeder und jede ist aufgerufen, am Schild eine Rose niederzulegen, gerne in der gelben Nationalfarbe der Ukraine.“ Darüber berichtet der Tagesspiegel-Newsletter in seiner aktuellen Ausgabe, die Sie in voller Länge unter tagesspiegel.de/bezirke erhalten. Der Park befindet sich hinter dem Kulturhaus „Schwartzsche Villa“, Ecke Grunewaldstraße/Rothenburgstraße im Ortsteil Steglitz.
Seit über 32 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf und der Stadt Charkiw schon. Im Oktober 2022 wurde eine zentrale Grünfläche nach der ukrainischen Metropole benannt.
„Viele Menschen aus Charkiw, vor allem Frauen, Kinder und Jugendliche, seien aus ihrer Heimat geflüchtet und hätten auch im Berliner Südwesten „gastfreundliche und herzliche Aufnahme“ gefunden. „Dieser Park ist allen gewidmet: den Opfern, den Geflüchteten und jenen, die zuhause ausgeharrt haben oder zurückbleiben mussten“, hatte Bürgermeisterin Maren Schellenberg, Grüne, anlässlich des neuen Namens gesagt.

© Boris Buchholz
Sie wollen mehr aus Steglitz-Zehlendorf lesen? Gerne. Den Bezirksnewsletter vom Tagesspiegel für den Berliner Südwesten gibt es einmal pro Woche, mit aktuellen Bezirksnachrichten, Kiez-Debatten, vielen Terminen und Tipps. Die aktuelle Ausgabe gibt es unter tagesspiegel.de/bezirke - wie für alle anderen Berliner Bezirke. Wir freuen uns auf Sie! Hier einige der aktuellen Themen aus Steglitz-Zehlendorf im Bezirksnewsletter
- Was für eine Resonanz der Tagesspiegel-Leserschaft! Das Ballett-Theater Charkiw kommt bei Privatpersonen unter, die sich nach dem Aufruf gemeldet haben - das große Happy End im Newsletter
- Berlins schönster U-Bahnhof macht sich hübsch: Dahlem-Dorf wird 2023 zur Baustelle
- Gelber Sack zwischen Wannsee und Lichterfelde: Wo bleibst du?
- Kampf gegen Vermüllung: Bundesverdienstkreuz für Zehlendorferin
- Poller in Steglitz: 900 Meter Radweg nach Tempelhof
- Brücke am S-Bahnhof Südende wird saniert
- Bis 2027: Mittelmeerhaus im Botanischen Garten muss schließen
- Leinen los beim SV03: Ansegeln vor Schwanenwerder
- Viele Kulturtipps von Schlachtensee bis Steglitz: Lesungen, Ausstellung, Kieztreffs
- 75 Jahre Israel: Was plant unser Bezirk?
- 24. Februar, 12 Uhr: Gedenken im Charkiw-Park - nicht vergessen!
...und noch viel mehr lesen Sie im Tagesspiegel-Newsletter für Steglitz-Zehlendorf: tagesspiegel.de/bezirke.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: