zum Hauptinhalt

© dpa/Christoph Soeder

BVG-Streik, Bauarbeiten, Sperrung der A113: So kommen Sie am Donnerstagabend zum BER – und vom Flughafen nach Hause

Neben dem laufenden BVG-Warnstreik wird am Abend auch die Autobahn am Flughafen saniert. Zusätzlich verkehren die S-Bahnen am späten Abend nicht wie gewohnt. So kommen Sie trotzdem zum Flughafen.

Stand:

BVG-Warnstreik, Bauarbeiten auf dem Bahnhof des Hauptstadtflughafens – und dann wird am Donnerstagabend auch noch die A113 teilweise gesperrt. Viele Berliner stellen sich nun die Frage, wie sie überhaupt zum Flughafen beziehungsweise vom Flughafen in die Stadt kommen sollen.

Die meistgenutzte ÖPNV-Variante ist der Schnellzug FEX, der allerdings ab 21 Uhr nicht mehr den Flughafenbahnhof befahren wird. Stattdessen startet er am Bahnhof Schönefeld, wie die Deutsche Bahn auf ihrer Webseite mitteilt. Auch die S-Bahnen verkehren am Donnerstagabend nur eingeschränkt.

Bis 22 Uhr fahren die S45 und S9 regulär den Flughafen BER an. Ab 22 Uhr wird zwischen Grünbergallee und Schöneweide ausschließlich der Ersatzbus S9 verkehren. Die genauen Abfahrtszeiten des Ersatzbusses finden Sie hier. Das heißt, dass der Flughafen aus der Innenstadt nur mit dem Ersatzverkehr erreichbar sein wird. Auch Fluggäste werden am späten Abend ausschließlich mit dem Ersatzverkehr in die Stadt gelangen.

Denn auch der Flughafenbus fällt am Donnerstagabend aus. Aufgrund des BVG-Streiks werden die Linien X7 und X71 nicht befahren. Zusätzlich zu den Beeinträchtigungen im Bahnverkehr wird auch die A113 stadteinwärts gesperrt. Die Sperrung gilt laut der Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) zwischen der Anlaufstelle Schönefeld-Nord und der Späthstraße ab 21 Uhr bis zirka 5 Uhr am Freitag.

Ab 22 Uhr landen am Donnerstag am Flughafen BER noch 19 Maschinen. Zusätzlich werden am Abend auch mehrere Flugzeuge starten. Es könnten also tausende Menschen von den Beeinträchtigungen betroffen sein.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })