zum Hauptinhalt
Pfleger und Pflegerinnen tragen Schutzkleidung auf einer Intensivstation für Corona-Patienten.

© Sebastian Gollnow/dpa

Corona-Inzidenz bei 441: Mehr infizierte Patienten in Berliner Krankenhäusern

Die Corona-Inzidenz in Berlin sinkt im Wochenvergleich leicht. Zugleich steigt die als aussagekräftiger geltende Hospitalisierungsinzidenz in den roten Bereich.

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat die Sieben-Tage-Inzidenz für Berlin am Donnerstag mit rund 441 angegeben. Vor einer Woche lag die Zahl der offiziell registrierten Neuinfektionen pro 100.000 Menschen in sieben Tagen in Berlin bei 466. Deutschlandweit gab das RKI den Wert am Donnerstag mit 661,3 an.

Allerdings liefern diese Angaben nur ein sehr unvollständiges Bild der Infektionszahlen. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus – vor allem weil bei Weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen.

In Berlin wurden laut RKI zuletzt 4060 Neuinfektionen mit dem Coronavirus innerhalb eines Tages gemeldet. Damit ist die Gesamtzahl der seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 registrierten Fälle auf etwas mehr als 1,31 Millionen gestiegen. Ein neuer Todesfall wurde registriert. Laut der offiziellen Statistik gab es in Berlin bisher insgesamt 4877 Tote im Zusammenhang mit Corona-Infektionen.

Die Hospitalisierungsinzidenz ist laut Lagebericht in Berlin im Vergleich zur Vorwoche gestiegen – von 16 am vergangenen Donnerstag auf 21,9 an diesem Donnerstag. Dieser Wert gibt die Anzahl der Einlieferungen ins Krankenhaus pro 100.000 Einwohner im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion an. Mit 21,9 liegt dieser Wert im roten Bereich der Corona-Ampel. Die Belegung der Intensivstationen mit Covid-Patienten wurde mit 5,5 Prozent angegeben und liegt damit im orangefarbenen Bereich. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false