zum Hauptinhalt
Yorck-Kino im Riehmers Hofgarten, Berlin Kreuzberg.

© Mike Wolff

Tagesspiegel-Adventskalender: Durch das 22. Türchen geht's nur nach draußen

Bis zum 24. Dezember öffnen wir täglich Berliner Türen - und berichten, was sich dahinter befindet. Heute besuchen wir einen vertrauten Ort.

Von Carsten Werner

Unsere heutige Adventstür durchschreitet man nur in eine Richtung: Durch sie geht es immer raus, nie rein. Das Gebäude, zu dem sie gehört, hat etwas von einem Ufo. Oder ist es der der Versuch eines ICC-Nachbaus am er Rand von Kreuzberg? Nein, das ist ein vertrauter Ort, fast heimelig, ein bisschen verwohnt, gebraucht und geliebt halt.

Altes und Neues

Drum rum viele der teuersten Altbauwohnungen, die die Stadt zu bieten hat, schwer umkämpft zwischen Investoren und Bezirk und inzwischen überwiegend umgewandelt in Edel-Appartements. Als Nächstes sollen wohl das schöne Hotel „Riehmers Hofgarten“ und das beliebte Yorck-Kino dran glauben: Aus dem Hotel sollen Wohnungen, das Kino abgerissen werden.

Es wäre ein gutes Preisausschreiben: Machen Sie mal ein schönes Foto vom Yorck-Kino. Geht nicht. Vorne immerhin noch klassischer Altbau – hinten dieses Glas-Metall-Gebilde mit Ausgang. Neu könnte hier mal schöner sein.

Türchen Nummer eins führte bereits nach Schöneberg, die zweite Tür erzählt von alten Zeiten und die dritte vom Untergrund. Die vierte Tür ist ein geheimer Übergabeort, um die fünfte "kommste nicht drumrum" und die sechste bringt das Glück. Hinter der Sieben aber steppt der Berliner Bär und die achte Tür ist unscheinbar. Hinter der neunten steckt Tradition, auf die zehnte Tür ist Verlass und Türchen Nummer 11 versprüht Großstadtromantik.

Das 12. Türchen nun führt in die tropische Unterwelt und Tür Nummer 13 ist ein Relikt. Wer das 14. "Türchen" öffnet, braucht drei Schlüssel. Türchen 15 sollte besser verschlossen bleiben und hinter dem 16. Türchen stecken 300 Jahre Geschichte. Das 17. Türchen steht jedem offen und hinter der 18. Türverstecken sich alte Akten und Propagandamaterial. Eine bewegte Geschichte verbirgt sich hinter dem 19. Türchen, Nullen und Einsen hinter dem 20. Türchen. Der letzte Feldweg Prenzlbergs erstreckt sich hinter Türchen 21.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false