
© Sebastian Gollnow/dpa
Änderungen auf der Berliner A100: Fahrspuren im Rathenautunnel werden neu sortiert
Die drei Fahrspuren der A100 im Tunnel Rathenauplatz sind ab Donnerstag nur noch für bestimmte Richtungen freigegeben. Lastwagen müssen ganz rechts fahren. Die Autobahngesellschaft bittet, sich frühzeitig einzuordnen.
Stand:
Neue Verkehrsführung auf der Autobahn 100 vor dem Dreieck Funkturm: Ab Donnerstag dürfen Lkw in Fahrtrichtung Hamburg im Tunnel Rathenauplatz nur noch die rechte Spur benutzen. Diese führt zur Anschlussstelle Messedamm, wo alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen abfahren müssen.
In den Nächten zu Mittwoch und Donnerstag wird es auf der A100 wegen der Markierungsarbeiten Einschränkungen geben.
Die linke Fahrspur im Rathenautunnel ist nur noch für Pkw in Richtung Hamburg frei. Bei Verstößen drohen 500 Euro Bußgeld und 2 Monate Fahrverbot, teilte die Autobahn GmbH am Dienstag mit.
Die mittlere Fahrspur führt zur Avus (A115) in Fahrtrichtung Potsdam / Leipzig. Die rechte Fahrspur führt zur Anschlussstelle Messedamm. Hier müssen sich alle Lastwagen einordnen sowie Pkw, die an der Anschlussstelle Messedamm abfahren wollen.
Ebenfalls zur Entlastung der Lage wird die Zufahrt vom Parkplatz Avus Nordkurve zur A115 gesperrt.
Seit der Sperrung der inzwischen abgerissenen Ringbahnbrücke in Charlottenburg wird der Pkw-Verkehr in Richtung Norden einspurig über die Gegenfahrbahn geleitet. Lastwagen müssen über Messedamm und Königin-Elisabeth-Straße zum Spandauer Damm fahren, also über Stadtstraßen.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: