
© IMAGO/Revierfoto
Erneute Attacke in Tempelhof-Schöneberg: Grünen-Wahlkämpfer ins Gesicht geschlagen
Nach einem Angriff auf CDU-Wahlkampfhelfer kommt es zu einem weiteren Vorfall im Bezirk. Am Mittwochmorgen attackiert ein Mann ein Team der Grünen und äußert sich volksverhetzend.
Stand:
Ein Wahlkampfteam der Grünen ist am Mittwochmorgen Ziel einer Attacke geworden. Ein Unbekannter schlug einem der Wahlkampfhelfer in Berlin-Tempelhof mit der Hand ins Gesicht und äußerte sich homophob und volksverhetzend. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung und Beleidigung.
Wie der Direktkandidat der Grünen im Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg, Moritz Heuberger, dem Tagesspiegel sagte, ereignete sich der Vorfall am Mittwochmorgen gegen 8 Uhr am U-Bahnhof Ullsteinstraße. Vier Wahlkämpfer seiner Partei hatten sich in Zweiergruppen entlang der gegenüberliegenden U-Bahnausgänge positioniert, um Flyer zu verteilen.
„Ihr Grünen gehört doch alle vergast“
Plötzlich sei ein Mann auf einen der Wahlkämpfer zugekommen und habe ihn als „Schwuchtel“ beleidigt, berichtet Heuberger. Anschließend habe er dem jungen Mann ins Gesicht gespuckt und eine der Wahlkampf-Broschüren auf den Boden geworfen. Als der Unbekannte die Straßenseite wechselte, sei er auf das zweite Team der Partei losgegangen und habe einem der Wahlkämpfer ins Gesicht geschlagen. „Ihr Grünen gehört doch alle vergast“, soll der Angreifer schließlich geäußert haben, berichtet Direktkandidat Moritz Heuberger.
Die alarmierte Polizei soll nach etwa zehn Minuten eingetroffen sein. „Mittlerweile melden wir der Polizei alle unsere Stände im Vorhinein“, sagte Heuberger, „damit die dann sofort wissen, wo wir gerade sind.“
Zuvor war es am Montagabend zu einem Angriff auf zwei CDU-Wahlkämpfer im selben Bezirk und Wahlkreis in der Schöneberger Winterfeldtstraße gekommen. Beim Haustürwahlkampf wurde ein 24-jähriges Mitglied der Jungen Union körperlich attackiert. Er erlitt ein Hämatom am Oberschenkel. Unter anderem Moritz Heuberger sprach den attackierten CDU-Mitgliedern seine Solidarität aus.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: