
© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN
Feuerwehreinsatz in Berlin-Schöneberg: Elf Personen in Oberschule durch Reizgas verletzt
Nach einem Reizgas-Austritt an der Marie-Elisabeth-Lüders-Schule musste die Feuerwehr anrücken. Elf Personen wurden verletzt, zwei von ihnen kamen ins Krankenhaus.
Stand:
An der Marie-Elisabeth-Lüders-Oberschule in Berlin-Schöneberg sind elf Menschen durch Reizgas leicht verletzt worden. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers war am Donnerstag gegen 13 Uhr ein Notruf eingegangen. Die Feuerwehr rückte mit 85 Rettungskräften an, versorgte die Verletzten und brachte zwei von ihnen ins Krankenhaus. Das Reizgas wurde möglicherweise versprüht, berichteten Einsatzkräfte.
Laut Feuerwehr begaben sich die Schüler und das Schulpersonal ins Freie, das Gas habe durch „natürliche Belüftung“ entweichen können. Zwei Schüler kamen auf eigenen Wunsch hin zur ambulanten Behandlung in eine Klinik. Nach ungefähr 90 Minuten war der Einsatz beendet.
Einen Verdächtigen konnte die Polizei noch nicht identifizieren, sie ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. In der jüngeren Vergangenheit versprühten Schüler wiederholt Pfefferspray an Schulen in Berlin, so auch Ende Januar an der Friedrich-Bergius-Schule in Friedenau. Dabei wurden zwölf Schüler verletzt. (mit dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: