zum Hauptinhalt
Frank Masurat

© Promo ADFC Berlin / Carolina Mazza

Frank Masurat gewählt: Ein Berliner wird Chef des Fahrradclubs ADFC

Von Berlin in den Bund: Frank Masurat führte bisher den Berliner Fahrradclub ADFC. Am Sonntag wurde der 63-Jährige zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt.

Bei „X“, bislang Twitter, ist er „bikeberlin13“. Nun ist Frank Masurat aufgestiegen. Am Sonntag wurde der 63-Jährige zum Bundesvorsitzenden Fahrradclubs ADFC gewählt. Dies teilte der ADFC mit. Die bisherige ADFC-Bundesvorsitzende Rebecca Peters hatte nach zwei Jahren an der Spitze des größten deutschen Fahrradverbandes ihr Amt abgegeben.

Frank Masurat ist langjähriger Vorsitzender des ADFC Berlin, dort hatte er die Bereiche Politik, Finanzen und Personal verantwortet. Schwerpunkt seiner Arbeit war die Umsetzung des Berliner Mobilitätsgesetzes – und in dieser Funktion sprach er auch auf Mahnwachen für getötete Radfahrer.

Masurat hatte sich auch mit der Berliner Polizei angelegt, als deren Chef der Verkehrsabteilung den Radfahrern vorgeworfen hatte, sie seien zu einem großen Teil selbst schuld an Unfällen. 

Die 43. ADFC-Bundeshauptversammlung tagte am Wochenende in Berlin, wo die 140 Delegierten einen neuen Bundesvorstand wählten. Dieser arbeitet ehrenamtlich und wird jeweils für zwei Jahre gewählt. Damit sind gleich zwei Berliner im Vorstand: Denn neben Masurat wurde auch der Tourismusexperte Christian Tänzler wiedergewählt. Tänzler ist seit mehr als 15 Jahren Sprecher der Berliner Tourismus Marketing Gesellschaft bzw. Visit Berlin.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false