zum Hauptinhalt
 Fans jubeln auf der Fanmeile vor dem Brandenburger Tor.

© dpa/Christophe Gateau

Frauen auf Fanmeile sexuell belästigt: 80-Jähriger Mann unter Verdacht

Zu den EM-Spielen der deutschen National-Elf zieht es viele Fans auf die Berliner Fanzonen. Auch viele Mädchen und Frauen fiebern mit. Ein Mann soll dies ausgenutzt haben.

Stand:

Ein Mann soll auf der Berliner Fanzone am Brandenburger Tor Frauen sexuell belästigt haben. Die Polizei ermittelt gegen einen 80-jährigen Mann, wie eine Behördensprecherin mitteilte. Der Deutsche sei am vergangenen Samstag festgenommen worden, nachdem er wiedererkannt worden sei. Gegen ihn werde wegen sexuellen Übergriffs am 19. Juni ermittelt. Weitere Angaben machte die Polizeisprecherin nicht und verwies dabei auch auf den Schutz mutmaßlicher Opfer. Zuständig sei ein Fachkommissariat beim Landeskriminalamt (LKA).

Nach einem Bericht der „B.Z.“ sollen sich seit dem Beginn der Fußball-EM mehrere junge Frauen bei der Polizei gemeldet haben, die von einem älteren Mann im Gedränge der Fanzone sexuell belästigt worden seien. Beim Spiel Deutschland gegen Ungarn soll eine Zeugin dies mit ihrem Handy als Foto festgehalten haben, schrieb das Blatt. Die Frau soll die Aufnahme demnach der Polizei zur Verfügung gestellt haben.

Bei seiner Festnahme am vergangenen Samstag während des Achtelfinalspiels Deutschland gegen Dänemark habe man eine Minikamera in der Hosentasche des Mannes entdeckt, schrieb die „Berliner Morgenpost“.

Nach Angaben der Polizeisprecherin ist der Mann bislang der Polizei noch nicht wegen Sexualdelikten bekannt. Seine Personalien wurden festgestellt, er wurde erkennungsdienstlich behandelt und kam dann wieder auf freien Fuß. Die Polizei konnte zunächst nicht sagen, ob es weitere vergleichbare Vorfälle gab. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })