
© dpa/Jens Kalaene
Judenfeindliche Attacke in Kreuzberg: Junges Paar von zwei Personen beleidigt
Ein junges Paar wird in der U3 von zwei Personen angesprochen. Auf die Frage, ob sie Juden seien, antworten die beiden mit Ja. Dann werden sie verbal und körperlich attackiert.
Stand:
In der Nacht zu Montag ist in einem Zug der U3 in Berlin-Kreuzberg ein Paar antisemitisch beleidigt und körperlich attackiert worden.
Wie die Polizei mitteilte, waren die 25-jährige Frau und der 29-jährige Mann gegen 0.20 Uhr in Richtung U-Bahnhof Hallesches Tor unterwegs. Dort sollen sie von einer 27-jährigen Frau und einem gleichaltrigen Mann gefragt worden sein, ob sie Juden seien. Als beide dies bejahten, wurden sie judenfeindlich beschimpft. Anschließend schlugen die 27-Jährige der Frau gegen die Hand und ihr Begleiter dem Mann ins Gesicht.
Polizeibeamte trafen die mutmaßliche Täterin auf dem Bahnsteig des U-Bahnhofs Hallesches Tor an, ihr Begleiter wurde in der Nähe festgehalten. Beide waren stark alkoholisiert und wurden zur Blutentnahme in ein Polizeigewahrsam gebracht. Nach Abschluss der Maßnahmen wurden sie entlassen. Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamts ermittelt. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: