
© Patrick Pleul/dpa
Junge Mutter bestohlen: Polizei nimmt Taschendiebe in Berlin-Lichtenberg fest
Eine Vierergruppe versucht, einer 26-Jährigen das Portemonnaie aus dem Rucksack zu stehlen. Was sie nicht wussten: Die Polizei hatte sie im Blick.
Stand:
Wegen Diebstahls sind am Freitag in Berlin-Lichtenberg drei Frauen und ein Mann festgenommen worden. Wie die Polizei am Sonnabend mitteilte, hatten Beamte des Landeskriminalamtes (LKA) die Gruppe auf frischer Tat ertappt.
Die Ermittler hatten gegen 17 Uhr in einem Großmarkt an der Herzbergstraße einen Taschendiebstahl beobachtet. Dort waren die vier Personen einer jungen Mutter in Richtung Ausgang gefolgt. Die 26-Jährige trug einen Rucksack auf dem Rücken und schob einen Kinderwagen.
Eine der Frauen aus der Vierergruppe machte sich an ihrem Rucksack zu schaffen, während die anderen die Tat abdeckten. Nachdem es ihr gelungen war, die Tasche unbemerkt zu öffnen, griff sie hinein und holte das Portemonnaie der jungen Frau heraus. Die Gruppe entfernte sich danach, kam allerdings nicht weit.
Denn kurz darauf griffen die Ermittler zu. Sie nahmen die Frauen im Alter von 19, 31 und 37 Jahren sowie den Mann im Alter von 35 Jahren fest. Diese kamen zunächst in einen Polizeigewahrsam, wo sie der zuständigen Abteilung des LKA überstellt wurden.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: