
© dpa/Annette Riedl
Leitantrag zur Migration: Berliner AfD will Rechtsanspruch auf Einbürgerung abschaffen
Der Leitantrag für den Parteitag am Wochenende enthält extreme Forderungen zum AfD-Lieblingsthema Migration. Außerdem will der Landesverband seine Bundestagskandidaten wählen.
Stand:
Von den Ergebnissen der AfD bei den vergangenen Landtagswahlen sieht sich auch der Berliner Landesverband beflügelt. Am Wochenende kommt er passenderweise in Brandenburg zusammen, wo die Partei vor drei Wochen 29,2 Prozent der Stimmen errang. In Jüterbog findet am Sonnabend die Landeswahlversammlung und am Sonntag der Landesparteitag statt.
Freiwillig tagen die Berliner allerdings nicht im Nachbarland: In ihrer Heimatstadt findet die Partei weiterhin keinen geeigneten Veranstaltungsort, der ihr vermietet wird. Für ein Grußwort ist der Landeschef der AfD Brandenburg, René Springer, eingeladen. Gegenprotest ist bereits angekündigt: Ein Bündnis gegen Rechts mobilisiert zum Protest in der brandenburgischen Kleinstadt.
Im Leitantrag unter dem Titel „Zeitenwende in der Migrationspolitik jetzt“, dessen Entwurf dem Tagesspiegel vorliegt, beschäftigt sich die Partei mit ihrem Lieblingsthema. Dabei geht es um einige extreme Forderungen.
- showPaywall:
- true
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- true