
© AFP/Rainer Jensen
US-Präsident in Berlin: Merkel traf kurz nach Obama im Adlon ein
Mittwochabend fand ein informelles Treffen zwischen Präsident und Kanzlerin statt. Am Donnerstag treffen sie sich im Kanzlerarmt. Alle Entwicklungen von Mittwoch im Liveblog zum Nachlesen.
Stand:
US-Präsident Barack Obama kommt auf Abschiedstour nach Europa. Am Abend landete er in Tegel und er bleibt bis Freitag in Berlin, was auch zu zahlreichen Straßensperrungen führen wird. Wir begleiten den Besuch des scheidenden amerikanischen Präsidenten mit unserem Liveblog.
Der Tagesspiegel kooperiert mit dem Umfrageinstitut Civey. Wenn Sie sich registrieren, tragen Sie zu besseren Ergebnissen bei. Mehr Informationen hier.
Wir verabschieden uns auch, zumindest bis morgen
Der Präsident ist gelandet, alle sind glücklich im Adlon. Nothing left to do here. Wir begleiten den Besuch von Barack Obama natürlich auch weiter - ab morgen früh wieder.
Im laufe des Donnerstags beginnt offizielle der politische Teil des Treffens zwischen Obama und Merkel. Location: Kanzleramt.
Wie sich Merkel und Obama über Jahre nahe gekommen sind
Dieser Abschied dürfte Angela Merkel schwer fallen: Wenn die Kanzlerin am Donnerstag Barack Obama zu seinem letzten Deutschlandbesuch als US-Präsident empfängt, dürfte ihre Wehmut durch die vom bevorstehenden Amtsantritt Donald Trumps erzeugten Sorgen verstärkt werden.
In der Beziehung zwischen Merkel und Obama gab es zwar so manche Irritationen. Dennoch haben sich die beiden im Laufe der Jahre immer stärker schätzen gelernt. Noch vor seiner Abreise nach Europa hatte Obama gesagt, die Kanzlerin sei seine "wohl engste internationale Verbündete in diesen vergangenen acht Jahren" gewesen.

Zimmer frei
Angela Merkel ist im Adlon eingetroffen
Kurz nach der Ankunft von Barack Obama in Berlin ist Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit dem scheidenden US-Präsidenten zusammengetroffen.
Obama hatte sie zum Auftakt seines bis Freitag dauernden Abschiedsbesuches in Berlin ins Hotel Adlon zu einem Abendessen in privater Atmosphäre eingeladen.
Dass es am Mittwochabend Informationen über Inhalte der Unterredung Merkels mit Obama geben könnte, galt als wenig wahrscheinlich. Offiziell wollte Merkel Obama am Donnerstagnachmittag (15.15 Uhr) im Kanzleramt zu politischen Beratungen empfangen.
Nach seinem Eintreffen hatte der Präsident zunächst Mitarbeiter der US-Botschaft zu einem Gespräch empfangen.
Obamas Programm am Donnerstag
Nach dem heutigen Abendessen kommt der scheidende US-Präsident Barack Obama dann am Donnerstag zu politischen Gesprächen ins Kanzleramt. Im Anschluss an das Treffen ist eine Pressekonferenz geplant (16.45 Uhr), später empfängt Merkel den US-Präsidenten nochmal zu einem Abendessen.
Obama war am Mittwochabend in Berlin eingetroffen, zuvor hatte er auf seiner Abschiedsreise nach Europa Griechenland besucht.
Der US-Präsident hatte die Kanzlerin im Vorfeld als die "wohl engste internationale Verbündete" seiner Amtszeit bezeichnet.
Zugleich versuchte er, die Sorgen der europäischen Partner vor einem außen- und sicherheitspolitischen Rückzug der Vereinigten Staaten unter seinem gewählten Nachfolger Donald Trump zu zerstreuen.
Am Freitag halten Obama und Merkel in Berlin Beratungen mit den Staats- und Regierungschefs von Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien ab.
Gäste des Adlon-Hotels müssen im Zimmer bleiben
Kein Obama am Pariser Platz oder Unter den Linden
Obama enttäuschte die wartenden Fans und Journalisten, die schräg gegenüber vom Adlon und Unter den Linden standen. Die Kolonne kam von der Straße des 17. Juni und bog vorm Brandenburger Tor rechts ab - zur Rückseite der Botschaft und des Hotels.
Niemand bekam den Präsidenten zu Gesicht. Über den etwa 100 Menschen kreist ein Hubschrauber.
Keine Ringbahn zwischen Moabit und Wedding
Wann kommt er?
Berlin, du bist so abgesperrt
Von Mittwoch bis Freitag wird US-Präsident Barack Obama in Berlin sein. Sein Besuch ist mit massiven Einschränkungen und Sicherheitsvorkehrungen rund um das Brandenburger Tor verbunden. Hier ein Video aus der Hauptstadt kurz vor dem Obama-Besuch.

Hello Mr. President
Das US-Regierungsflugzeug Air Force One kam aus Athen und landete um 17.51 Uhr am Flughafen Tegel. Um 18.07 Uhr verließ Obama die Maschine.
Der Präsident wurde von Vertretern der Bundesregierung, der US-Botschaft und einem Ehrenspalier der Bundeswehr empfangen.
Er sollte vom militärischen Teil des Flughafens mit einer großen Autokolonne über abgesperrte Straßen zum Hotel Adlon am Brandenburger Tor fahren.
Ab ins Auto, her mit dem Kaffee
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: