
© dpa/Kay Nietfeld
Globaler Klimastreik: Tausende gingen in Berlin mit Fridays for Future demonstrieren
Weltweit finden an diesem Freitag mehr als 3000 Aktionen statt, auch in Berlin waren die Klimaschützer trotz Corona wieder auf den Straßen. Der Liveblog.
- Gloria Geyer
- Sophie Krause
- Julius Geiler
Stand:
Die Klima-Bewegung Fridays for Future ist am Freitag trotz Corona und wieder zu Demonstrationen für den Klimaschutz und die Energiewende auf die Straße gegangen. In Berlin fand die zentrale Kundgebung am Brandenburger Tor statt.
Am Vormittag waren in der Hauptstadt mehrere Fahrraddemos gestartet, deren Teilnehmer dann am Brandenburger Tor eintrafen.
Fridays for Future zufolge sind weltweit mehr als 3000 „Klimastreiks“ registriert, allein in Deutschland sind demnach mehr als 400 Demonstrationen geplant. Mehrere Aktionen wurden auch in Brandenburg angekündigt. (dpa)
Das war der Klimastreik in Berlin am Freitag
Klimaforscher Stefan Rahmstorf warnt vor der Zunahme von Waldbränden. Und Klimaaktivistin Luisa Neubauer gibt sich kämpferisch.
Veranstalter spricht von 21.000 Teilnehmern in Berlin - Polizei zählt nur die Hälfte
Bei der Klima-Mahnwache von Fridays for Future in am Brandenburger Tor haben sich nach Angaben der Veranstalter rund 21.000 Menschen beteiligt. Die Polizei zählte nur die Hälfte. Laut einem Sprecher wurden die angemeldeten 10.000 Teilnehmer nahezu erreicht.

taz foppt Welt
Demo beendet
Aufregung um Atomkraftbefürworter


Mehl sorgt für Abstand

Erste Teilnehmerzahlen
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: