
© dpa/Carsten Koall
Marode Lüftungsanlage: Berliner Tiergartentunnel noch bis 2025 für Busse und Lkw gesperrt
Der Tiergartentunnel ist derzeit komplett gesperrt. Lkw und Busse dürfen ihn aber erst im nächsten Jahr wieder befahren – das gilt auch für die Busse der BVG.
Stand:
Weil die marode Lüftungsanlage erneuert werden muss, bleibt der Tiergartentunnel bis ins nächste Jahr für Lkw und Busse gesperrt. Wie eine Sprecherin der Verkehrsverwaltung dem RBB sagte, versuche man, die den Schaden voraussichtlich im ersten Quartal 2025 zu beheben. Mittelfristig müsse jedoch die ganze Lüfteranlage erneuert werden.
Nach einer turnusmäßigen Wartung wurden mehrere defekte Lüfter im Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Landwehrkanal in südlicher Fahrtrichtung demontiert, hieß es von der Verkehrsverwaltung. Die übrigen Lüfter reichen jedoch nicht mehr aus, um im Brandfall den Rauch wegzublasen. Um die potenzielle „Brandlast“ im Fall eines Feuers zu verringern, soll der Lkw-Verkehr im Tunnel verboten werden.
Betroffen sind von der Sperrung auch die BVG-Busse der Linien M85 und M41. Derzeit ist der Tunnel auch für den normalen Autoverkehr gesperrt, Autos dürfen ihn aber laut Verkehrsverwaltung voraussichtlich ab nächster Woche wieder regulär befahren – wenn die Schilder aufgestellt sind, die die Lkw- und Bussperrung ausweisen. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: