zum Hauptinhalt

© dpa/Fabian Sommer

Update

Mehr Bienen als Busse: BVG lässt Sommerhonig auf eigenen Liegenschaften ernten

Bei den Berliner Verkehrsbetrieben beginnt die Honig-Sommerernte. Heraus kommen jährlich rund 3000 Gläser. Geschleudert wird in der BVG-Kantine.

| Update:

Seit einigen Jahren leben mehrere Bienenvölker auf den Liegenschaften der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) – in diesen Tagen beginnen die Imker mit der Honig-Sommerernte. Geschleudert werde der Honig dann in der BVG-Kantine, teilte das Unternehmen mit. Rund 3000 Gläser kämen jedes Jahr zustande.

Made in Berlin: Der Honig der Verkehrsbetriebe.
Made in Berlin: Der Honig der Verkehrsbetriebe.

© dpa/Fabian Sommer

Rund ein Dutzend Bienenvölker mit jeweils etwa 50.000 Tieren leben auf Grundstücken der BVG in der Siegfriedstraße in Lichtenberg sowie in Neukölln und Karlshorst. Betreut werden die Völker von professionellen Imkern. Zum Vergleich: Die BVG betreibt nach eigenen Angaben knapp 1600 Busse.

Der Stadthonig sei Honig von außerhalb der Stadt „mindestens ebenbürtig“, teilte Imker Norman Linke mit. „Das hat mehrere Gründe: Hier in der Stadt finden die Bienen ganzjährig ein vielfältiges Angebot von Blühpflanzen. Und – anders als in landwirtschaftlich geprägten Gegenden – werden hier praktisch keine Pestizide eingesetzt.“

Den Honig gibt es aktuell nur für BVG-Beschäftigte in der Kantine zu kaufen, erklärte ein Sprecher. Das Unternehmen erwägt jedoch, den Honig im kommenden Jahr auch darüber hinaus zu verkaufen. Fest steht das aber noch nicht. (dpa, Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false