zum Hauptinhalt
Blaulichter leuchten an einer Einsatzstelle auf einem Notarzt Fahrzeug und einem Rettungswagen. (Symbolbild)

© dpa/Julian Stratenschulte

Messerattacke mit 1,2 Promille: Betrunkener Fahrgast verletzt Busfahrer in Lichtenberg schwer

Ein Busfahrer ist in Lichtenberg Opfer einer Messerattacke geworden. Ein Betrunkener soll den 53-Jährigen so schwer verletzt haben, dass dieser ins Krankenhaus musste.

Stand:

Am Sonntagabend ist in Lichtenberg ein Busfahrer des Schienenersatzverkehrs der U-Bahnlinie 5 mit einem Messer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte der 53-Jährige einem 45 Jahre alten Mann und dessen Begleiter gegen 18.30 Uhr am U-Bahnhof Magdalenenstraße die Mitfahrt verweigert, weil sie betrunken gewesen sein sollen. Die Männer stiegen dennoch in den Bus ein.

An der Kreuzung Frankfurter Allee/Möllendorffstraße kam es während einer Pause des Fahrers zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung. Im Verlauf soll der 45-Jährige den Busfahrer mit einem Messer am Oberarm verletzt haben. Rettungskräfte brachten den Verletzten in ein Krankenhaus, wo er stationär aufgenommen wurde.

Die Polizei nahm den mutmaßlichen Angreifer am Tatort fest. Ein Atemalkoholtest ergab rund 1,2 Promille. Während der Fahrt soll der Mann zudem einen Fahrgast und später einen Polizeibeamten beleidigt haben. Er kam ins Polizeigewahrsam und wurde nach Abschluss der Maßnahmen entlassen.

Auch gegen den Busfahrer wird wegen des Verdachts der Körperverletzung ermittelt. Der Festgenommene gab an, der Fahrer habe ihn zuvor geschlagen. Die Pressestelle der BVG schrieb in einer Mitteilung bezüglich des Falls: „Der Vorfall macht uns tief betroffen, und wir sind in Gedanken bei unserem verletzten Fahrer-Kollegen.“ Außerdem würden die Ermittlungen der Polizei „selbstverständlich bestmöglich unterstützt“. Das Fachkommissariat der Polizeidirektion 3 (Ost) führt die weiteren Ermittlungen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })