zum Hauptinhalt
Ein Flüchtling geht mit seiner Familie auf dem Gelände der Erstaufnahmeeinrichtung des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) in Reinickendorf.

© Foto: Paul Zinken/dpa

Neue Leitungsstruktur geplant: Berlins Flüchtlingsamts-Präsidentin geht Ende Juni

Carina Harms verlässt ihr Amt. Nun brauche es „eine neue Leitungsstruktur“ sagt Sozial-Staatssekretär Aziz Bozkurt.

Die kommissarische Präsidentin des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF), Carina Harms, verlässt das Haus Ende Juni. Das teilte die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales und Integration am Dienstag mit. Harms habe sich entschieden, sich beruflich neu zu orientieren. „Wir bedauern ihre Entscheidung sehr“, erklärte Sozial-Staatssekretär Aziz Bozkurt.

Die Senatsverwaltung plane, das LAF neu zu strukturieren. Mit mehr als 30.000 Unterkunftsplätzen sei die größte Kapazität seiner Geschichte erreicht. „Es braucht nach den vergangenen arbeitsintensiven Monaten eine neue Leitungsstruktur.“ Als denkbar gilt, dass das Landesamt künftig einen Leitungsstab bekommt.

Parallel dazu werde es zu den nächsten Schritten einen „Klärungsprozess im Senat“ geben, so Bozkurt. Die Senatorin für Arbeit, Soziales und Integration, Cansel Kiziltepe, kündigte am Dienstag an, eine Taskforce des Senats zur Versorgung und Unterbringung geflüchteter Menschen in Berlin werde in der kommenden Woche gegründet und bald danach die Arbeit aufnehmem. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false