zum Hauptinhalt
Patrick Losensky, bekannt unter dem Künstlernamen „Fler“, sitzt in einem Gerichtssaal. (Archivbild)

© dpa / Paul Zinken

„Politik ist ein Witz geworden“: Rapper Fler verlässt Berlin und zieht nach Zypern

Fler hat genug: Er möchte Deutschland verlassen und nach Zypern auswandern. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zuletzt startete er als erfolgreicher Glücksspiel-Streamer durch.

Stand:

Der Rapper Fler verlässt Deutschland und zieht nach Zypern. Das gab der 43-jährige Berliner am Dienstag per Instagram-Story bekannt. Fler, mit bürgerlichem Namen Patrick Losensky, möchte auf dem Inselstaat weiter Musik machen.

Auch den Grund für seine Entscheidung gab er der Öffentlichkeit bekannt. Die Menschen in Deutschland seien ihm zu herablassend, sie hätten eine zu belehrende Art. „Jeder Zweite ist ein Anscheißer und interessiert sich für dein Leben, möchte dir seine Regeln auferlegen. Die Politik ist ein Witz geworden“, heißt es in dem Statement. Auch das Wetter spiele eine Rolle.

Die Entscheidung sei bereits vor zwei Jahren gefallen. Losensky wurde von seiner Freundin und seinem Produzenten verlassen. Seine Mutter war gestorben. Niemand außer seines engsten Freundeskreises sei da gewesen.

Fler ist Glücksspiel-Streamer

Tatsächlich ist Fler in der jüngeren Vergangenheit weniger musikalisch, sondern als Influencer erfolgreich in Erscheinung getreten. Auf der Online-Plattform Twitch, die vor allem von Gamern genutzt wird, filmt er sich regelmäßig beim Glücksspiel. In seinem dortigen Profil mit fast 62.000 Followern hat er Zypern bereits als neuen Standort angegeben. Auf der Plattform streamte er zuletzt am Freitag.

Mit Blick auf seine Video-Uploads scheint eines seiner Lieblingsspiele Online-Roulette zu sein. Flers Zuschauer können ihn beim Rollen der digitalen Kugel auf der Plattform bestaunen, ihm Geld spenden und mit ihrem Rap-Idol in einem Live-Chat in Kontakt treten.

Allerdings haben viele der Online-Casinos, in denen Fler spielt, laut der „B.Z.“ keine deutsche Glücksspiellizenz, sondern seien auf Malta oder Zypern registriert und profitieren dort von den niedrigen Steuersätzen. Glücksspielgewinne sind in Zypern gar nicht erst steuerpflichtig.

Auch zu seinem neuen Einkommen äußerte sich Losensky in einem Story-Post auf Instagram. Er sei „durch Rap Millionär geworden und durch Rap wieder pleite gegangen.“ Jetzt sei er wieder Millionär. Aber ganz sicher nicht durch Rap.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })