
© -/Polizei Berlin/dpa
Übler Scherz in Weißensee: Falscher Alligator löst Polizeieinsatz an Berliner Teich aus
Alligatoren sind etwa in den USA zu Hause. Und auch in einem Teich in Berlin? Danach sieht es am Freitag zunächst aus. Doch das Technische Hilfswerk gibt bald Entwarnung.
Stand:
Raubtier in freier Wildbahn gesichtet? Das weckt bei Berlinern schnell Erinnerungen an den „Löwenalarm“ im Sommer 2023. Doch der Löwe am Stadtrand entpuppte sich bald als Wildschwein.
Am Freitag hieß es: Alligatoralarm in Weißensee. „Als unsere Kollegen des A 14 gestern auf Streife in Weißensee waren und plötzlich über Funk den Auftrag ‚Alligator im Wasser‘ erhielten, waren sie auch erstmal verwundert“, schrieb die Berliner Polizei am Samstag auf Instagram.
„In den Berliner Gewässern gibt es zwar mehr Artenvielfalt, als man denkt, aber Alligatoren gehören nun wirklich nicht zum Stadtbild dazu.“
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Wegen eines vermeintlichen Alligators waren sie zu einem Teich in Weißensee gerufen worden. Als die Beamten am Kreuzpfuhl eintrafen, stellte sich das Raubtier jedoch schnell als ungefährlich heraus.
Im Wasser schwamm nur eine täuschend echte Attrappe, wie die Polizei mitteilte. Es habe sich „wohl jemand einen Scherz erlaubt“, schrieben die Sicherheitskräfte.
Das Technische Hilfswerk barg die Attrappe aus dem Wasser. Mehr als 200 Menschen beobachteten nach Polizeiangaben während des Einsatzes den „Alligator“ im Teich. (Tsp, dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: